Re: Verbrauchsvorteil 1E DL


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Sándor aus WI am 14. Februar 2018 20:05:17:

Als Antwort auf: Re: Verbrauchsvorteil 1E DL geschrieben von Chris am 14. Februar 2018 17:46:42:

Servus Chris,

Die Schadstoffregelung hat mit Sicherheit einen Einfluss auf den Verbrauch, da sie ja direkt auf das Gemisch einwirkt. Tendenziell sollte sie aber im Teillastbereich eher abmagern. Bei Volllast wird die Regelung ausgeschaltet und voll angefettet. Es hängt also auch sehr stark vom Fahrzyklus ab. So kann es also auch sein, daß der 1E auf Langstrecke weniger braucht, aber im DIN-Zyklus mehr.
damals war das kein Zyklus sondern konstant 3/4 Höchstgeschwindigkeit, max 80 km/h. Da alle Kasten/Hochraumk. über 120 schaffen, müssten alle bei 80 gemessen worden sein. Wurde m. E. n. damals auch im Fahrversuch gemessen, nicht auf der Rolle.
Mal wild spekuliert: 80 km/h bedeutet weniger als Halbgas, also Teillast. Frühe Kat-Steuerungen haben auf Lambda 1 (also weder mager noch fett) hin geregelt, Magerbetrieb war damals mit Kat noch nicht oder schwer darstellbar. Der DL dagegen konnte mager abgestimmt werden und wurde das sicherlich auch so weit machbar, um den Verbrauch einzudämmen. Wenn der DL also bei Teillast mager laufen durfte/konnte und der 1E ausgeglichen (das ist fetter als mager ;-) , für die Profis: DL Lambda > 1, 1E Lambda = 1) musste, könnte das einen Verbrauchsvorteil des DL bei Teillast erklären. Wenn das so ist, müsste man den 1E anders abstimmen, um den Verbrauch unter den des DL zu senken (was grundsätzlich möglich sein sollte, Einspritzer waren und sind erfahrungsgemäß bei gleicher Leistung immer sparsamer), dabei würde man aber die Abgaswerte verschlechtern (und die Zulassung verlieren)

Fazit für mich: Die DIN-Verbräuche helfen nicht unbedingt weiter. Die Erfahrungswerte aus dem Forum sind damit das Maß aller Dinge. Denn im Fahrbetrieb hast du nun mal keinen DIN-Zyklus, sondern das Real Life, wie hier im Forum gepostet.

Yep, darauf läut es hinaus.

CU,
Sándor



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten