Re: Verbrauchsvorteil 1E DL


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 14. Februar 2018 17:46:42:

Als Antwort auf: Re: Verbrauchsvorteil 1E DL geschrieben von Sándor aus WI am 14. Februar 2018 00:12:23:

Servus Sandor,

Und in der 89er Bedienungsanleitung wirs's noch verwirrender, lt. Tabelle auf Seite 107 verbraucht der 1E nach DIN ca. 20% mehr als der DL! Sollte das an der frühen Katalysator-Technik liegen?
Dann wäre ja der DL zu bevorzugen...

das ist wirklich spannend. In dieser Tabelle ist ja sogar angegeben, daß jeweils mit der gleichen Achsübersetzung gemessen wurde, also wirklich vergleichbare Werte.
Jetzt ist es natürlich so, daß jeder Motor seine spezifische Verbrauchskurve hat. Je nach Betriebspunkt stellt sich ein anderer Verbrauch ein. Ich kenne die Kurven von DL und 1E nicht, aber es ist wahrscheinlich, daß die nicht aufeinanderliegen, sondern sehr unterschiedlich verlaufen. Möglicherweise überkreuzen sich die Kurven auch. Dann kann es z.B. sein, daß bei 80km/h der DL verbrauchsgünstiger scheint, bei 100km/h aber der 1E.
Die Schadstoffregelung hat mit Sicherheit einen Einfluss auf den Verbrauch, da sie ja direkt auf das Gemisch einwirkt. Tendenziell sollte sie aber im Teillastbereich eher abmagern. Bei Volllast wird die Regelung ausgeschaltet und voll angefettet. Es hängt also auch sehr stark vom Fahrzyklus ab. So kann es also auch sein, daß der 1E auf Langstrecke weniger braucht, aber im DIN-Zyklus mehr.

Fazit für mich: Die DIN-Verbräuche helfen nicht unbedingt weiter. Die Erfahrungswerte aus dem Forum sind damit das Maß aller Dinge. Denn im Fahrbetrieb hast du nun mal keinen DIN-Zyklus, sondern das Real Life, wie hier im Forum gepostet.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten