Re: Erfahrungsbericht zu´nexen roadian ct8´ Reifen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 14. Februar 2018 17:13:08:

Als Antwort auf: Re: Erfahrungsbericht zu´nexen roadian ct8´ Reifen geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 14. Februar 2018 07:50:41:

Servus Thomas,

also das gilt für alle Fahrzeuge, was den Nachweis angeht. Wenn deine Frage ist, ob du größere Reifen aufziehen darfst: VW hat meine ich für die Zwillingsbereiften LT35 generell 185R14C und 195R14C freigegeben. Ich war bislang der Meinung, daß breitere Reifen da nicht vorgesehen sind, weil sie sich auf der hinteren Achse dann berühren und scheuern können. Dem ist aber nicht so. Habe mir letzten Samstag erst einen RMB mit Zwillingsbereifung angesehen, der 215er Reifen drauf hatte auf den 14"-Felgen. Diese waren eingetragen, und auch der Abstand zwischen den Reifen ist da noch absolut ausreichend für meine Begriffe.
Ich habe von VW nur eine Freigabe vorliegen für 215R14 auf den 6Jx14 Felgen der Einzelbereifung. Ob es für diese Reifen auch eine VW-Freigabe für die 5Jx14 Felgen der Zwillingsbereifung gibt, weiß ich nicht, aber o.g. Fahrzeug beweist, daß zumindest der TÜV es möglich machen kann.

Die Frage ist eher, warum größere Reifen? Die sind bloß teuerer und schlechter verfügbar. Mit der Achslast wirst zumindest hinten ja nie Probleme haben.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten