Re: Verbrauchsvorteil 1E DL


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Ralf(1E) am 13. Februar 2018 23:43:56:

Als Antwort auf: Re: Verbrauchsvorteil 1E DL geschrieben von Chris am 13. Februar 2018 09:44:08:

Was mich sehr irritiert: Im Wiki im 94er Datenprospekt vom LT sind verschiedene Verbräuche angegeben. Dabei schneidet der LT28 immer als durstigster LT überhaupt ab, gleich um mehrere Liter gegenüber den schwereren Varianten bei gleichem Aufbau. Da müsste man jetzt erst mal kucken, ob mein 2,8t anders gemessen wird als bei den anderen, oder ob die Fahrzeugausstattung (in dem Fall kann es ja nur die Übersetzung sein) anders ist, was VW ja leider nicht angegeben hat im Prospekt.
Gruß Chris

Hallo Chris,

Damals war es glaub so, daß alles was über 2,8t war, nur 80km/h fahren durfte. Deswegen wird auch der Zyklus bei den leichten LTs anders als bei den schwereren gewesen sein. Und gerade beim LT mit seinem grandiosen CW Wert spielt jedes km/h mehr natürlich eine Rolle im Verbrauch. Beim Benziner spürt man das besonders.

Wenn ich im Sommer mit Sommerreifen gemütlich mit 60 bis 80 km/h über die Landstraßen tuckere, schaff ich mit Serienhochdach auch die 13-14 Liter. Bei 100 bis 110 km/h werden es dann schnell 17 bis 19 Liter. Reifen machen auch einiges aus. Meine guten Good Year Winterreifen kosten locker mal 1-2 Liter mehr als die Conti Vanco 2 im Sommer.

Ich glaub auch, im Verbrauch liegen 1E und DL nah beieinander. Es sind andere Größen, die den Unterschied machen. Eine Z Achse könnte im direkten Vergleich jedoch schon einen Liter mehr kosten.

Viele Grüße

Ralf(1E)



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten