Re: LTchen wechsle Dich


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Sándor aus WI am 13. Februar 2018 23:26:04:

Als Antwort auf: Re: LTchen wechsle Dich geschrieben von Chris am 13. Februar 2018 09:31:57:

Hallo Chris,

Vergasermotoren haben ihre Macken, aber man kann sich gut selbst helfen, das sehe ich auch so. Andererseits ist die alte Digifant-Einspritzung doch relativ simpel zu überblicken und fährt ggf. ein Notprogramm, wenn einer der wenigen Sensoren ausfällt. Von Liegenbleibern aufgrund der Einspritzung habe ich zumindest hier im Forum noch nicht gelesen.
... womit man wieder dahin kommt, herauszufinden, ob sie einen nennenswerten Minderverbrauch bringt.

Da musst du halt aufpassen, nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Maßgeblich für die Agilität ist die Motorisierung, der tatsächliche Zustand des Motors und vor Allem die Achsübersetzung. Weißt du das bei den anderen beiden LTs noch? Bei deinem jetzigen kennst bis jetzt noch nicht die Achsübersetzung, was in Sachen Verbrauch das erste wäre, womit man sich beschäftigen sollte.
Du kannst aber ja den direkten Vergleich fahren: Schraub die beiden inneren Felgen deiner Hinterachse ab und mach bei einer Probefahrt den A/B-Vergleich, dann hast zumindest subjektiv einen Eindruck davon.
Studien zu den SuSi-Reifen gab es vor knapp 20 Jahren schon, die Dinger sind so schnell vom Markt verschwunden, wie sie gekommen sind. Und das, obwohl bei Fernverkehrsspediteuren schon jeder zehntel Liter im Verbrauch bares Geld sind über das Jahr gerechnet.
Ungefederte Massen haben eher keinen Einfluss auf den Verbrauch, rotierende Massen ja. Andererseits kriegst du die Energie aus den rotierenden Massen ja wieder raus bei vorausschauender Fahrweise. Das Mehrgewicht der zwei Räder hast natürlich immer mit drin, aber denkst du beim Beladen des Fahrzeugs auch an jedes Kilo, das man vielleicht sparen könnte? Ein einziger Beifahrer wiegt schon wieder mehr als die zwei Räder und wirft deine Bilanz über den Haufen.
Ich weiß, dass das alles ohne vernünftige Vergleiche schwierig zu unterscheiden ist, was ist Placebo, was real. Die Theorie ist eindeutig: Schwerere Räder bedeuten grundsätzlich trägere Reaktion aufs Gas wg. Trägheitsmoment, langsamere Reaktion auf Richtungswechsel wegen höherer Kreiselkräfte, schlechteres Ansprechen bei Unebeheiten wg. Massenträgheit, und obendrein die höhere Leermasse an und für sich. ... frag einen Motorsportler, wenn er 1 kg am Rad oder 1 an der Karosserie sparen kann, er wird immer das Rad wählen. Ich bilde mir ein - im vollen Bewusstsein, wie angreifbar das ist, den Unterschied zu bemerken. Die Arbeit mit dem versuchsweisen Abbau der inneren Räder werde ich mir aber faulerweise dennoch kaum machen, da keine Zulassung dafür in Sicht ist. Es bleibt dabei: Wenn es zum Neukauf kommt, werden Einzelbereifte bevorzugt - aber es wird keinen Neukauf geben nur um die Zwillinge loszuwerden.

Die Achsübersetzung findest du über den Datenaufkleber deines LTs oder die Kennzeichnung der Hinterachse, siehe Wiki. Daß du dich damit noch nicht beschäftig hast, wundert mich sehr aufgrund deiner sonstigen Überlegungen zur Wirtschaftlichkeit.
Hab ich, was den Aufkleber betrifft, nix gefunden. Oder übersehen/falsch gelesen? Siehe hier Zum drunterkriechen bin ich zu alt/dick/ungelenkig, werde das bei nächster Gelegenheit auf Bühne/Grube anschauen.

Der Begrenzer kommt zwischen 5.500 und 5.900 /min, ist ja ein eher unpräzises Teil. Ich meine, bei meinem steht auf dem Aufkleber 5.600, müsste aber noch mal kucken.
Danke, das hilft mir schon weiter. Dadurch kann ich mit etwas Wahrscheinlichkeit ableiten, dass es sich um eine 4,88er Achsübersetzung handelt. Davon geh ich im Weiteren erst mal aus, aber nachschauen ist natürlich Pflicht bevor ich ernsthaft Umbauten ins Auge fasse.

Eine längere Übersetzung schiebt dir natürlich alle Gänge etwas nach oben. Einen richtigen Overdrive bekommst du dadurch aber nicht, dazu ist die Stufung zwischen 4 und 5 bei den Getrieben zu groß meiner Meinung nach.
Nun, der Drehzahlsprung 4. >> 5. ist 27%, das ist absolut im Rahmen dessen, was ich von PKWs für Schongänge kenne. Mit der längste Übersetzung (3,79 lt. Wiki) wäre der 4. in der Gesamtübersetzung auf dem Niveau des aktuellen 5. Sprich, momentan liegen bei 120 ca 4800/min an. Bei der langen Übersetzung wäre das im 4. der Fall, und den müsste man beim Beschleunigen bis dahin und ganz sicher am Berg auch drin lassen. Aber dann gleitet man nach dem Hochschalten mit 3.800 dahin...

Du könntest höchstens versuchen, ein Volvo-Getriebe mit Overdrive irgendwie einzubauen, oder ein zuschaltbares Zwischengetriebe. Die lange Achse an sich bringt natürlich schon viel, aber in Sachen Agilität und Steigvermögen wird dir das spürbare Einbußen bringen. Die Achse an sich ist schnell getauscht, wenn du eine passende findest. Die Achse mit Sperre werden dir die Leute mit Kusshand abkaufen.
Overdrive-Umbau sehe ich skeptisch, das mit dem Zwischengetriebe klingt attraktiver, müsste ich mal kalkulieren (lassen). Auswirkungen lange Achse: siehe oben, und wie gesagt - der LT muss nicht viel Gewicht schleppen.

Die Achse an sich ist schnell getauscht, wenn du eine passende findest. Die Achse mit Sperre werden dir die Leute mit Kusshand abkaufen.
Sicher, bin da auch nicht ganz abgeneigt. Aber dann hätte ich immer noch DL und Zwillingsreifen und Hochdach - aber die schöne Sperre wäre weg. Oder die vorhandene Achse umbauen?

Das Hochdach wiederum macht sicher einen Unterschied, gerade bei Langstrecken. Hier liegt denke ich durchaus messbares Verbrauchspotential.
Junior und ich werden bei nächster Gelegenheit mittels Brettern ein "Niedrigdach" (vor allem niedrige Hecktüren) simulieren und schauen, um wie viel unbequemer das Beladen dann sein würde. Im Moment laufen wir neben den Mopeds erhobenen Hauptes in den LT hinein, das ist natürlich extrem entspannt. Aber mit einer kleinen 12V Winde könnte man die Dinger einfach reinziehen und selbst draußen bleiben - schaun mer mal.

Nun ja, wenn du ein gutes passenderes Angebot findest, schlag zu. Ich wäre nur nicht allzu optimistisch im Bezug auf die erhofften Vorteile, das ist alles.
Kommt wesentlich darauf an, wie nah das Angebot am Ideal wäre, ich "konfiguriere" mal:

1E
Normaldach
5-oder 6-Sitzer
Einzelbereifung
Sperre
110 Liter Tank
Geräuschdämmung wie Kombi/Bus
Fenster bis C-Säule (also Schiebetür und dahinter)
Keine Fenster hinten und in Hecktüren
Hecktüren mit 270 Grad Öffnung
3,79er Übersetzung
Servo
el. Fensterheber
Drehzahlmesser

Je mehr davon ein angebotener LT hätte, desto eher würde ich mich von dem alten trennen. Aber kann gut sein, dass das ne Hans-im-Glück Nummer wird, deswegen bin ich ja auch noch unentschlossen.

CU,
Sándor



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten