Re: Schiebetürproblem


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von CH Michl am 13. Februar 2018 13:18:42:

Als Antwort auf: Schiebetürproblem geschrieben von Jörg aus Buxtehude am 13. Februar 2018 12:41:31:

Hallo Jörg,

nach meiner Erfahrung sind es IMMER mehrere Baustellen.
Ich hab bei meiner Tür auch länger gebraucht bis sie sich mit einem Finger schließen hat lassen.
Was zu prüfen wäre:

1. Wie leichtgängig ist das hintere Schloss inkl. dem Zug zum vorderen Schloss
2. Funktioniert die Verriegelung des Führungsarms (sprich klappt er erst ein, wenn der Laufbock am Anschlag der Schiene ist)
3. Stimmt die Höhe des hinteren Schließbolzens zur Tür bzw. zum hinteren Schloss überein
4. Wie schließt die Tür wenn das vordere Schließblech entfernt ist

Zur Vorgangsweise:
1. Vorderes Schließblech probeweise ausbauen
2. Türe von Hand langsam zuschieben und versuchen hinten mit Gefühl ins Schloss zu drücken (wenn da ein Widerstand spürbar ist die Höhe des Bolzens zum Schloss kontrollieren)
3. Schlösser ausbauen, mit Benzin reinigen und mit neuem Sprühfett fetten (vorallem die beiden Halbmonde im hinteren Schloss, die aufeinander gleiten)
4. Den Bautenzug mal genau betrachten ob der leichtgängig ist (bei mir ein massiver Draht der in der Seele läuft, Achtung!!! auch sollte er nicht verdreht eingebaut sein)
5. Schlösser einbauen und einstellen (Einstellung erfolgt am Bautenzug am vorderen Schloss bei geschlossener Tür --> Zug so einstellen, dass er gerade leicht gespannt ist und das vordere Schloss am Schiebestück des Bautenzugs gerade noch auf Anschlag kommt, sieht man wenn man da am werkeln ist)
6. Vorderes Schließblech einbauen und locker lassen
7. Tür schließen und von innen das vordere Schließblech in der horizontalen und vertikalen Ebene vermitteln

Dann sollte die Tür wieder fast von alleine schließen.

Ansonsten kann ich in Trendelburg auch gerne mal ein Auge drauf werfen, wenn du dort am Treffen bist.

Grüße Michl



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten