Re: Verbrauchsvorteil 1E DL


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 13. Februar 2018 09:44:08:

Als Antwort auf: Re: Verbrauchsvorteil 1E DL geschrieben von Anton 1E mit LPG am 13. Februar 2018 09:24:15:

Servus beinand',

Und was das Thema "DIN-Verbrauchswerte" betrifft, was willst Du denn damit anfangen.
Das war schon früher (also zu den Fertigungszeiten unserer LT1) in der Regel nicht realistisch und ist es auch heute noch nicht.
Laborwerte sind nie entsprechend des Freilandversuches und es kommt immer auch auf den Fahrstil des einzelnen an. Aber das muss man doch eigentlich nicht extra noch erwähnen.

es geht ja hier um den direkten Vergleich zweier Motoren im gleichen Fahrzeug. Da sind die DIN-Verbräuche ja das optimale Mittel, um unter gleichen Bedingungen bzw. mit dem gleichen Zyklus den unterschied rauszufahren. Daß der DIN-Verbrauch nicht unbedingt mit dem Straßenverbrauch vergleichbar ist, spielt dabei keine Rolle.

Was mich sehr irritiert: Im Wiki im 94er Datenprospekt vom LT sind verschiedene Verbräuche angegeben. Dabei schneidet der LT28 immer als durstigster LT überhaupt ab, gleich um mehrere Liter gegenüber den schwereren Varianten bei gleichem Aufbau. Da müsste man jetzt erst mal kucken, ob mein 2,8t anders gemessen wird als bei den anderen, oder ob die Fahrzeugausstattung (in dem Fall kann es ja nur die Übersetzung sein) anders ist, was VW ja leider nicht angegeben hat im Prospekt.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten