Re: LTchen wechsle Dich


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 13. Februar 2018 09:31:57:

Als Antwort auf: Re: LTchen wechsle Dich geschrieben von Sándor aus WI am 13. Februar 2018 00:03:56:

Hallo Sandor,

Wenn dein aktueller LT H-Zulassung hat, welchen Vorteil bringt dir dann die 1E Maschine?
In erstere Linie hoffte ich auf einen nennenswerten Minderverbrauch. Mehr "nice to have": Möglichkeit, ein frei programmierbares Motormanagement zu verwenden, und auch eine moderne Gasanlage. Beides geht nicht mit "H". Aber je mehr ich im anderen Thema lese. dass das verbrauchsmäßig nicht so arg viel bringt, gerät das aus dem Focus. Zumal Vegaser einen Vorteil haben: Irgendwie kommt man bei einem Defekt so gut wie immer heim, weil er vielleicht mies läuft, aber selten gar nicht. Einspritzer ist wenn dann eher Totalausfall.

Für den Benzinbetrieb kann ich es dir nicht genau sagen, aber beim Gasbetrieb kriegst du die beliebten frei programmierbaren Steuergeräte nicht mehr eingetragen, da hättest du ein paar Monate früher dran sein müssen. Die Vorgaben haben sich da massiv verschärft und du bekommst nur noch Anlagen mit "geschlossenem" Steuergerät und Schadstoffgutachten für dein Fahrzeug eingetragen. Ob da für den LT überhaupt noch was angeboten wird, ist mir nicht bekannt. Den vermeintlichen Minderverbrauch siehe Thread weiter oben.
Vergasermotoren haben ihre Macken, aber man kann sich gut selbst helfen, das sehe ich auch so. Andererseits ist die alte Digifant-Einspritzung doch relativ simpel zu überblicken und fährt ggf. ein Notprogramm, wenn einer der wenigen Sensoren ausfällt. Von Liegenbleibern aufgrund der Einspritzung habe ich zumindest hier im Forum noch nicht gelesen.

Welchen Vorteil bringt dir Einzelbereifung? Wie wir schon bei deiner ersten Anfrage geschrieben hatten, wirst du das im Verbrauch niemals merken.
Ich hatte vor dem 35er Zwilling einen 28er und einen 31er, beide "single". Die waren einfach in jeder Hinsicht agiler, und das schreibe ich vor allem den geringeren rotierenden und ungefederten Massen zu. Und der Verbrauchsvorteil kann durchaus relevant sein, es gibt da einige (nicht nur parteiische) Studien zu den "Super Single" Reifen. Ok, wir reden von 2-4%, dafür allein würde ich natürlich nicht gleich das ganze Auto aufgeben wollen, nur bei einem Wechsel darauf achten.

Da musst du halt aufpassen, nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Maßgeblich für die Agilität ist die Motorisierung, der tatsächliche Zustand des Motors und vor Allem die Achsübersetzung. Weißt du das bei den anderen beiden LTs noch? Bei deinem jetzigen kennst bis jetzt noch nicht die Achsübersetzung, was in Sachen Verbrauch das erste wäre, womit man sich beschäftigen sollte.
Du kannst aber ja den direkten Vergleich fahren: Schraub die beiden inneren Felgen deiner Hinterachse ab und mach bei einer Probefahrt den A/B-Vergleich, dann hast zumindest subjektiv einen Eindruck davon.
Studien zu den SuSi-Reifen gab es vor knapp 20 Jahren schon, die Dinger sind so schnell vom Markt verschwunden, wie sie gekommen sind. Und das, obwohl bei Fernverkehrsspediteuren schon jeder zehntel Liter im Verbrauch bares Geld sind über das Jahr gerechnet.
Ungefederte Massen haben eher keinen Einfluss auf den Verbrauch, rotierende Massen ja. Andererseits kriegst du die Energie aus den rotierenden Massen ja wieder raus bei vorausschauender Fahrweise. Das Mehrgewicht der zwei Räder hast natürlich immer mit drin, aber denkst du beim Beladen des Fahrzeugs auch an jedes Kilo, das man vielleicht sparen könnte? Ein einziger Beifahrer wiegt schon wieder mehr als die zwei Räder und wirft deine Bilanz über den Haufen.

Die Achsübersetzung kannst du ja bei Bedarf ändern. Was für eine Übersetzung hast du denn aktuell? Eine zu lange Achse beim Benziner halte ich für schlecht zu fahren. Dafür fehlt ihm einfach das Drehmoment.
Die aktuelle Übersetzung konnte ich noch nicht ermitteln, bei ca. 138 Km/h nach GPS setzt der Begrenzer ein, weiß jemand, bei welcher Drehzahl der anspricht? Drehmomentbedarf: Ich habe maximal 700 kg geladen (+Fahrer), Typisch eher 500. Der 1. Gang ist praktisch arbeitslos. Ich würde wenn das ginge ohne mit der Wimper zu zucken die Übersetzung so lange wählen, dass sich einen Schongang-Auslegung ergäbe, also zum Beschleinigen bis, sagen wir 110-120 km/h der 4. ran müsste, um dann im 5. entspannt Gleiten zu können. Der Umbau dürfte auch einiges kosten, macht nur Sinn, wenn der Rest des LT passt (=lange genutzt wird).

Die Achsübersetzung findest du über den Datenaufkleber deines LTs oder die Kennzeichnung der Hinterachse, siehe Wiki. Daß du dich damit noch nicht beschäftig hast, wundert mich sehr aufgrund deiner sonstigen Überlegungen zur Wirtschaftlichkeit.
Der Begrenzer kommt zwischen 5.500 und 5.900 /min, ist ja ein eher unpräzises Teil. Ich meine, bei meinem steht auf dem Aufkleber 5.600, müsste aber noch mal kucken.
Eine längere Übersetzung schiebt dir natürlich alle Gänge etwas nach oben. Einen richtigen Overdrive bekommst du dadurch aber nicht, dazu ist die Stufung zwischen 4 und 5 bei den Getrieben zu groß meiner Meinung nach. Du könntest höchstens versuchen, ein Volvo-Getriebe mit Overdrive irgendwie einzubauen, oder ein zuschaltbares Zwischengetriebe. Die lange Achse an sich bringt natürlich schon viel, aber in Sachen Agilität und Steigvermögen wird dir das spürbare Einbußen bringen. Die Achse an sich ist schnell getauscht, wenn du eine passende findest. Die Achse mit Sperre werden dir die Leute mit Kusshand abkaufen.

Für unser Hobby (Enduro) müssen wir öfters weit fahren (1-3 mal im Jahr 1200 km an einem Tag), dann sind a) Reisegeschwindigkeit, b) Reichweite und c) Lautstärke wichtige Kriterien. Für Verbesserungen in a) und b) könnte ich auf's Hochdach verzichten, eine längere Übersetzung wäre für alles hilfreich, und die Zwillingsräder sind schlichtweg unnötiger Ballast. Daher die Zweifel, ob mein aktueller LT der richtige ist. Ok, man kann mit Umbauen einiges erreichen, nur stellt sich die Frage, ob das nicht am Ende wesentlich teurer wird, als den "richtigen" zu kaufen.

Das Hochdach wiederum macht sicher einen Unterschied, gerade bei Langstrecken. Hier liegt denke ich durchaus messbares Verbrauchspotential.

Nun ja, wenn du ein gutes passenderes Angebot findest, schlag zu. Ich wäre nur nicht allzu optimistisch im Bezug auf die erhofften Vorteile, das ist alles.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten