Re: LTchen wechsle Dich


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Geschrieben von Sándor aus WI am 13. Februar 2018 00:03:56:

Als Antwort auf: Re: LTchen wechsle Dich geschrieben von Chris am 11. Februar 2018 20:48:48:

Servus Chris,

also ich kann deinen Wunsch nicht nachvollziehen.
gern will ich meine Motive näher ausführen:

Wenn dein aktueller LT H-Zulassung hat, welchen Vorteil bringt dir dann die 1E Maschine?
In erstere Linie hoffte ich auf einen nennenswerten Minderverbrauch. Mehr "nice to have": Möglichkeit, ein frei programmierbares Motormanagement zu verwenden, und auch eine moderne Gasanlage. Beides geht nicht mit "H". Aber je mehr ich im anderen Thema lese. dass das verbrauchsmäßig nicht so arg viel bringt, gerät das aus dem Focus. Zumal Vegaser einen Vorteil haben: Irgendwie kommt man bei einem Defekt so gut wie immer heim, weil er vielleicht mies läuft, aber selten gar nicht. Einspritzer ist wenn dann eher Totalausfall.

Welchen Vorteil bringt dir Einzelbereifung? Wie wir schon bei deiner ersten Anfrage geschrieben hatten, wirst du das im Verbrauch niemals merken.
Ich hatte vor dem 35er Zwilling einen 28er und einen 31er, beide "single". Die waren einfach in jeder Hinsicht agiler, und das schreibe ich vor allem den geringeren rotierenden und ungefederten Massen zu. Und der Verbrauchsvorteil kann durchaus relevant sein, es gibt da einige (nicht nur parteiische) Studien zu den "Super Single" Reifen. Ok, wir reden von 2-4%, dafür allein würde ich natürlich nicht gleich das ganze Auto aufgeben wollen, nur bei einem Wechsel darauf achten.

Die Achsübersetzung kannst du ja bei Bedarf ändern. Was für eine Übersetzung hast du denn aktuell? Eine zu lange Achse beim Benziner halte ich für schlecht zu fahren. Dafür fehlt ihm einfach das Drehmoment.
Die aktuelle Übersetzung konnte ich noch nicht ermitteln, bei ca. 138 Km/h nach GPS setzt der Begrenzer ein, weiß jemand, bei welcher Drehzahl der anspricht? Drehmomentbedarf: Ich habe maximal 700 kg geladen (+Fahrer), Typisch eher 500. Der 1. Gang ist praktisch arbeitslos. Ich würde wenn das ginge ohne mit der Wimper zu zucken die Übersetzung so lange wählen, dass sich einen Schongang-Auslegung ergäbe, also zum Beschleinigen bis, sagen wir 110-120 km/h der 4. ran müsste, um dann im 5. entspannt Gleiten zu können. Der Umbau dürfte auch einiges kosten, macht nur Sinn, wenn der Rest des LT passt (=lange genutzt wird).

Meiner Meinung nach solltest du froh sein, ein gutes Exemplar zu haben, und dabei bleiben.
Also, froh bin ich, und der Wechsel ist keineswegs beschlossenen Sache. Nur, wenn sich ein besser passender findet, wäre ich schon wechselwillig. Denn:

Für unser Hobby (Enduro) müssen wir öfters weit fahren (1-3 mal im Jahr 1200 km an einem Tag), dann sind a) Reisegeschwindigkeit, b) Reichweite und c) Lautstärke wichtige Kriterien. Für Verbesserungen in a) und b) könnte ich auf's Hochdach verzichten, eine längere Übersetzung wäre für alles hilfreich, und die Zwillingsräder sind schlichtweg unnötiger Ballast. Daher die Zweifel, ob mein aktueller LT der richtige ist. Ok, man kann mit Umbauen einiges erreichen, nur stellt sich die Frage, ob das nicht am Ende wesentlich teurer wird, als den "richtigen" zu kaufen.

CU,
Sándor




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