Re: Schwingungsdämpfer- Kennung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Frank aus MTK am 12. Februar 2018 19:45:07:

Als Antwort auf: Re: Schwingungsdämpfer- Kennung geschrieben von Chris am 12. Februar 2018 09:11:54:

Hallo Chris,

Du hast sicher Recht.
Blöd das in den aktuellen Teilelisten auch nur noch der D für alle Visko hinterlegt ist. Auch bei ClassicParts. Entweder haben die das einfach geändert weil es nur noch den gab zuletzt oder die Listen stimmen einfach nicht mehr.
Kann mich aber erinnern das ich damals in 2000 als ich den D für den ACL benötigte, gebraucht auch nur die anderen hätte bekommen können und dann in den sauren Apfel beißen musste und für 500DM einen neu gekauft habe.

Wie und ob man den Unterschied am Ende merkt ( Haltbarkeit, Vibrationen), bleibt wohl hypothetisch.

Gruß Frank


Servus Peter,
danke für den Hinweis, da ist ein Fehler im Wiki, habe ich soeben behoben.
Richtig ist: Alle Motoren mit starrem Lüfter haben die 076 105 251 A.
Bei den Motoren mit Viscolüfter gibt's Unterschiede:
Alle Turbos 075 105 251 D,
alle Sauger und Benziner 075 105 251, aber ACT und 1E bekamen ab bestimmten Motornummern auch den 075 105 251 D.
075 105 251 und D unterscheiden sich durch die Resonanzfrequenz, also andere Abstimmung des Gummis. Eine davon ist identisch mit der alten Abstimmung 076 105 251 A, ich meine die ohne Index, muss das aber noch nachschauen (hab ich nicht hier auf dem Rechner).
Jedenfalls kurz gesagt für dich: Der DW-Schwingungsdämpfer mit Viscoaufnahme passt genau genommen nicht auf deinen aufzubauenden ACL/DV. Mechanisch ja, aber die Abstimmung ist nicht optimal.
Ob du den Unterschied merkst, ist die Frage, den die spätere Umstellung einzelner Motoren auf die neue Kennung wundert mich ein wenig.
Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten