Re: Neue Standheizung mit alten Instrumenten


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von aronus am 11. Februar 2018 23:19:43:

Als Antwort auf: Re: Neue Standheizung mit alten Instrumenten geschrieben von Chris am 09. Februar 2018 22:17:06:

Hallo
Ich habe vor 2 Jahren von d2l auf Airtronic d2 umgebaut. Bis auf die Luftschläuche konnte ich gar nichts verwenden und auch dafür mußte ich mir Adapter bauen. Die Dieselpumpe könnte gehen, aber wenn sonst alles neu ist...
Die neue Heizung braucht Taster an den Eingängen, die Alte hat Kippschalter. Das ist schon ein KO Kriterium.
Ob der Poti der gleiche ist weiß ich auch nicht.
Man nimmt zu der Airtronic üblicherweise das digitale Bedienteil mit einer Art LIN Bus.
Ich habe mich nach einem Telefonat mit einem Eberspächer Entwickler (man kann da einfach anrufen) für das analoge Bedienelement entschieden. Da konnte ich an einen Eingang eine simple GSM Fernsteuerung hängen und kann meine Heizung jetzt anrufen. Das ohne das teure Telematik Element.
Wenn du Fragen hast einfach schreiben.
Gruß
Jens


Servus Moritz,
ich kenn es jetzt nur von der Hydronic, aber da lassen sich die aktuellen Geräte schon noch direkt über ein 12V-Signal ein- und ausschalten, wie es die alten Bedienteile nur rausgeben. Das ist aber halt sehr vereinfacht - genauere Leistungsregelung etc. geht nur über die neuen Bedienteile, die mit dem Heizgerät über Datenbus kommunizieren.
Die Frage ist eher, ob du die neue Airtronic, die ja länglich aufgebaut ist, in den gleichen Bauraum unterbringen kannst wie die quaderförmige alte D2L aus dem Sven Hedin.
Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten