Re: Luftleitpappen/Bleche?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 10. Februar 2018 23:17:29:

Als Antwort auf: Re: Luftleitpappen/Bleche? geschrieben von Micha aus Mainz am 10. Februar 2018 20:32:51:

Hallo zusammen,
Vw Lt 35 Bj 90 DW Motor,
Von vorne vorm Auto knieend auf den Kühler geguckt sind rechts und Links?jeweils so eine Pappe?
Zumindest habe ich Links eine die aber nur noch an einer Schraube hängt(Gleich nicht mehr).
Wenn das die im Wiki genannten Luftleitbleche sein sollen sind die ja aus Pappeoder Ähnlichem presszeugs aber nix mit Blech,also gehe ich davon aus das das keine Luftleitbleche sind,aber auch Luft zum Kühler leiten also Luftleitpappen..oder?Da mir eine fehlt ,aber Kühlermäßig alles gut läuft frage ich mich ob ich das andere auch wegmache oder aber beide besorge und dranbaue?
Welche funktion haben die genau?Schützen die auch irgendwas?
Vielen Dank für Antworten
Thomas aus Bielefeld
Hallo Thomas,
ja die sogenannten Luftleitbleche sind diese Pappen, und da sie früher oft aus Blech waren, nennt man sie halt so.
Sie dienen dazu, die Luft etwas trichterförmig zum Kühler hinzuführen, d.h. sollen verhindern, dass zu viel Luft am Kühler vorbei strömt.
Irgend eine Schutzfunktion haben sie nicht, und bei den niedrigen Temperaturen und auch fast allen Sommertemperaturen, geht das sicher auch ohne diese, weil Du schreibst ja auch, dass es keine Temperaturprobleme gibt, aber wenn der Motor mal stark beansprucht wird, und es mal extrem heiss ist, wären sie sicher von Vorteil, um die Temperatur etwas zu senken.
Au Weh hat sich sicher was " dabei gedacht ", als sie dazu-konstruiert wurden, weil wenn sie dadurch nur eine " müde Mark " hätten einsparen können, hätten sie diese weggelassen.
Also ich würde versuchen welche zu bekommen, und auch einbauen, obwohl gerade beim DW macht es sich kaum bemerkbar, weil der so gut wie nie unter Temperaturproblemen " leidet ".
Gruß,
Micha
Hallo Micha,
Vielen Dank,so in etwa hab ich's mir gedacht,dann suche ich mir Mal ein paar neue pappen.
Bis bald
Thomas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten