Re: lt28 bj 81 6 zylinder diesel springt grad nicht an


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Barney am 08. Februar 2018 23:05:14:

Als Antwort auf: Re: lt28 bj 81 6 zylinder diesel springt grad nicht an geschrieben von Tiemo am 08. Februar 2018 21:57:33:

Hi!
Na, wenn das Relais zirpt, dann sind das 6...7V.
Es gibt noch einen Punkt, wenn der Motor ca. 60°C hat, dann zirpen die Relais auch manchmal. Allerdings springt der Motor dabei einwandfrei an und das hat nichts zu bedeuten.
Gruß,
Tiemo

Moin Gemeinde

Genau das was Tiemo schreibt sehe ich genauso und habe es schon etliche Male selbst erlebt, zuletzt vor ein paar Wochen, wo ich dann auch eine neue Batterie gekauft habe.

Wenn das Relai Klack Klack macht oder summt, weiß ich schon immer, was gleich passiert, nämlich nix mehr !

Wie Tiemo schon schreibt liegt hier sehr wahrscheinlich eine Unterspannung vor.

Gönne dir mal eine neue Batterie und dann wird auch der Anlasser wieder drehen.

Und auch ich habe vor Jahren den Fehler gemacht, als es Klack Klack machte, mir ein neues Vorglührelai zu kaufen...

Aber bei Unterspannung macht das Relai immer klack, bzw. es summt sogar richtig, als wenn es hängt, was es wohl auch tut, in dem Moment.

Das Relai was ich dummerweise gekauft habe, liegt hier seit Jahren als Ersatz, da ich es zum testen einmal gesteckt habe und damit vom Umtausch ausgeschlossen ist.

Das Problem war die leere bzw nicht mehr kraftvolle Batterie, die sich nicht mehr aufladen ließ.

Ansonsten kann es auch noch ein Massefehler sein, aber ich tippe auf eine defekte Batterie.

Viel Erfolg und lieben Gruß
Barney




Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten