Re: lt28 bj 81 6 zylinder diesel springt grad nicht an


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von vwlt28nord am 08. Februar 2018 11:16:15:

Als Antwort auf: Re: lt28 bj 81 6 zylinder diesel springt grad nicht an geschrieben von ltpit(Peter) am 08. Februar 2018 10:35:46:

Hallo liebes LT Forum,
beim Starten will mein Lt 28 bj 81 auf einmal nicht mehr anspringen. er macht geräusche und zwar zuerst im vorglührelais eine art summen.
eigentlich sprang er die ganze zeit gut an bis wir ihn weiter nach hinten in die scheune geschoben haben (eigentlich nur weil ich ihn nicht kurz anmachen wollte) ja er machte erst kein mux dachte ok batterie aufladen, war ab und zu nach längerem stehen so, mit einem ladegerät aufgeladen und dann hörte sich erst alles normal an aber er startet halt nicht. die geräusche kommen auf jeden fall am anfang von dem relais wie ein summen,kann beim aufladen der batterie irgendwas passiert sein..mhm. bevor er die 3 wochen stand sprang er zuverlässig an, ja nun steht er in der scheune mit wenig licht und platz und ich seh kaum was und weiss nicht was zu tun ist. gleich ein neues vorglührelais kaufen?
vielen dank schonmal für ratschläge
Hallo unbekannter
Das Relais lässt sich mit zwei kleinen Schraubendrehern einfach öffnen.
Es fliesst beim Starten ein extrem hoher Strom über das Relais im inneren.
Das gibt nach einigen Jahren ordendlich abbrand zwischen den Kontakten.
Du kannst versuchen das Relais mit Hilfe zbs.einer Nagelfeile als Notbehelf zu glätten.Im normalfall funktioniert es dann wieder.
Kleiner Tip wenn es nicht funktioniert,lasse die Kunstoffabdeckung einfach ab+stecke das Relais in die Halterung.Mit einem dicken Lederhandschuh kannst du dann den Kontakt mit der Hand herstellen(etwa 45sekunden)gedrückt halten.
Aber nicht ohne Handschuh weil das Teil sehr heiss wird.
Dein Diesel sollte dann sofort anspringen.
Bei den angebotenen Relais must du darauf achten, das sie für den sechsender sind.Die für den vierer (PKW) funktionieren nicht im LT1.
Gutes gelingen
Gruß Peter

nur zur info haben grad das Relais geöffnet und es sieht soweit alles super aus..mhm fast wie neu aber ich werd trotzdem mal die feile holen..glaub aber es ist alles i.o. mein relais ist von Hella hella 4rv008188-17
lg



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten