Re: ENDTOPF GEPLATZT, Motor blockiert CH 2.0


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 07. Februar 2018 17:06:46:

Als Antwort auf: ENDTOPF GEPLATZT, Motor blockiert CH 2.0 geschrieben von Torsten alias Jabba am 07. Februar 2018 16:32:42:

Servus Thorsten,

das ist natürlich nicht schön! Der Topf sah ja sonst noch ganz gut aus, wirklich blöd gelaufen.

Zur Ursache: Auf welche OT-Marke hast du geachtet beim Einsetzen des neuen Verteilers? Nur Kurbelwelle, oder auch Nockenwelle? Wenn du nur auf OT Kurbelwelle schaust und den "falschen" erwischst, nämlich den, wo die Nockenwelle um 180° verdreht steht, passiert genau sowas. Erst zündet er nicht, dann hat sich so viel Gemisch im Auspuff angesammelt, daß sich doch mal was entzündet und dann hast du die Explosion im ganzen Auspufftrakt. Klingt wie ein Kanonenschlag. Wahlweise feuert er dann auch rückwärts durch den Vergaser raus.

Ansonsten fällt mir keine mögliche Ursache ein.

Wegen dem frei drehen: Du meinst, wenn du die Verteilerkappe aufsetzt, klemmt er irgendwann? Das kann ja dann nur der Verteilerfinger an der Verteilerkappe sein. Sollte man ja aber sehen, wo der anschlägt. Oder hast du das Gefühl, der Anschlag kommt von wo anders, fühlt sich z.B. metallisch hart an oder man hört sogar ein bisschen, wo es anschlägt?
Ist das Ritzel vom Verteiler noch ok?
Im Normalfall nimmt der Motor an sich bei solchen Aktionen keinen Schaden.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten