Re: Frage an Vergaserspezialisten / Motor stottert beim anhalten


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 06. Februar 2018 22:33:19:

Als Antwort auf: Re: Frage an Vergaserspezialisten / Motor stottert beim anhalten geschrieben von Jack Raum Stuttgart am 06. Februar 2018 20:33:54:

Servus Jack,

Danke erst einmal für dein Angebot den Vergaser mal richtig einzustellen. Vielleicht komme ich im Frühjahr mal Richtung Augsburg/München und würde dann gerne auf das Angebot zurückkommen.

immer gerne.

Ich haben den 2E3.
Die Unterdruckschläuche sind zumindest am richtigen Platz, ob sie dicht sind muss ich noch herausbekommen. Ich werde auch die Unterdruckverstellung mir mal genauer anschauen.
Hättest du mir noch einen Tipp, wie man ein vielleicht doch ab und an klemmenden Schwimmer(Ventil) feststellen kann oder muss dafür das Oberteil des Vergasers ab? Werde mir das mal in Ruhe anschauen. Jetzt geht es erst einmal ein paar Tage in den Schnee (ohne LT) und dann sehe ich weiter.

Ok, der 2E3 hat wenigstens nur einen Schwimmer, der mal klemmen kann, im Gegensatz zum 2B6 :-). Ich denke aber wie gesagt nicht, daß es daran liegt. Ein klemmendes Schwimmerventil wird nicht einfach durch Gasgeben wieder gängig. Ein klemmendes Ventil merkst wie gesagt daran, daß der Vergaser regelrecht absäuft, besonders dann, wenn der Motor steht, aber die Spritpumpe läuft. Ein sporadisch klemmendes Ventil ist schwerer auszumachen. Da müsstest du mal den Motor abstellen, direkt, wenn es passiert, die Zündung aber wieder anmachen (Spritzpumpe) und mal die Ansaughutze abnehmen.
An den Schwimmer bzw. das Ventil kommst nur ran, wenn du das Vergaseroberteil abnimmst. Neue Dichtungen sind aber für vernünftiges Geld noch erhältlich, sowohl bei Ruddies als auch anderen Anbietern.

Noch eine Frage: in einem anderen Thread hattest du geschrieben, dass du in den DL eine kontaktlose Zündung von Bosch eingebaut hast. Funktioniert die mit einem Hallgeber im Zündverteiler oder geht das eher in Richtung 1E?

Die Bosch-Anlage arbeitet mit Hallgeber, ich hab das im Wiki mal beschrieben und bebildert. Der Verteiler vom 1E arbeitet genauso mit Hallgeber, hat aber keine Unterdruckverstellung. Beim 1E wird die lastabhängige Zündverstellung vom Motorsteuergerät erledigt, die notwendige Info dafür kommt vom Drosselklappenpoti. Beim Vergasermotor ohne Motorsteuergerät braucht man die Unterdruckverstellung, da erfolgt die Frühverschiebung des Zündzeitpunkts rein mechanisch. Man kann also nicht einfach einen 1E-Verteiler in den DL einbauen und z.B. ein einfaches Zündsteuergerät (Bosch TSZ-H o.Ä.) dranhängen, weil der Zündzeitpunkt dann nicht der Last angepasst wird.
Die heute erhältlichen kontaktlosen Zündungen werden auch einfach in den bestehenden Vergaser eingebaut anstelle des Unterbrechers, die notwendige Elektronik ist da schon voll integriert. Die Unterdruckverstellung bleibt dabei erhalten. AUch das ist im Wiki beschrieben.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten