Re: Radlager vorne Lt 35 Zwilling


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 06. Februar 2018 21:39:14:

Als Antwort auf: Re: Radlager vorne Lt 35 Zwilling geschrieben von Tiemo am 06. Februar 2018 20:26:46:

Hallo Thomas!
Die Mutter wird NIEMALS "nachgezogen", es wird höchstens das übermäßige Spiel weggestellt! Dazu ist die Mutter erst mal aus der Verstemmung zu lösen, dann die komplette Einstellung neu vorzunehmen und dann kann ggf. die Mutter ein zweites Mal verstemmt werden.
Wenn die Mutter einfach angezogen wird, dann klemmt das Lager, läuft heiß, klemmt dadurch noch mehr bis hin zu Zerstörung und Blockade. Dann dreht meist der Innenring des äußeren Lagers auf dem Achsstummel und zerstört somit den Achsschenkel unrettbar. Bei großem Pech bleibt auch einfach mal in einer ungünstigen Fahrsituation plötzlich ein Vorderrad stehen und man schleudert irgendwohin.
Du als alter LT-Fahrer weißt das natürlich, aber für den unbedarften Neuling hört sich das so an, als drehe man einfach mit dem langen Schlüssel die Mutter 1/2 Umdrehung weiter und gut is. Das wäre aber definitiv falsch, daher mein Einwand...

Hallo Tiemo,
vielen Dank für deine Diplomatische Stellungnahme,gut das du das nochmal so geschrieben hast,ich bin da nicht so weitsichtig gewesen,ich werde das morgen mal auseinandernehmen und Schritt für Schritt gucken was da los ist.
also nicht morgen früh mal das Rad abschrauben und die Kappe und evtl die Mutter nachziehen?
Nachdem schon die Zugstrebe lose war (vermutlich, weil die Gummizwischenlagen geschrumpft / weggebröckelt waren), steht zu befürchten, dass die übrigen Gummimetallteile auch nicht mehr gut sind, daher ist zumindest das Alles zu prüfen, einschließlich der Spurstangen, Querlenkerlager und Achsgelenke, natürlich auch der Radlager.
Gruß,
Tiemo
Die Zugstrebengummis sind so gut wie neu,auch div.andere Stangen sind vor ca 3 jahren erneuert worden.Ich habe letztes Jahr mal Traggelenke machen lassen und habe die Vermutung das dabei evtl die Zugstrebe irgendwie locker gemacht wurde und nicht wieder richtig Fest,oder beim Dämpfer und Federn Tausch im Letzten Jahr oder bei den Bremsscheiben,diese Sachen habe ich nicht selber gemacht von daher kann da schon eher sowas sein.Vom Material her sehen alle Stangen/Gelenke "Gut" aus,hoffe einfach das es fehlendes Fett oder ne kaputte Sicherungsscheibe ist.
Lg und Danke
Thomas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten