Re: Frage an Vergaserspezialisten / Motor stottert beim anhalten


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Geschrieben von Jack Raum Stuttgart am 06. Februar 2018 20:33:54:

Als Antwort auf: Re: Frage an Vergaserspezialisten / Motor stottert beim anhalten geschrieben von Chris am 06. Februar 2018 14:18:10:

Servus Chris,

Danke erst einmal für dein Angebot den Vergaser mal richtig einzustellen. Vielleicht komme ich im Frühjahr mal Richtung Augsburg/München und würde dann gerne auf das Angebot zurückkommen.
Ich haben den 2E3.

Die Unterdruckschläuche sind zumindest am richtigen Platz, ob sie dicht sind muss ich noch herausbekommen. Ich werde auch die Unterdruckverstellung mir mal genauer anschauen.
Hättest du mir noch einen Tipp, wie man ein vielleicht doch ab und an klemmenden Schwimmer(Ventil) feststellen kann oder muss dafür das Oberteil des Vergasers ab? Werde mir das mal in Ruhe anschauen. Jetzt geht es erst einmal ein paar Tage in den Schnee (ohne LT) und dann sehe ich weiter.

Noch eine Frage: in einem anderen Thread hattest du geschrieben, dass du in den DL eine kontaktlose Zündung von Bosch eingebaut hast. Funktioniert die mit einem Hallgeber im Zündverteiler oder geht das eher in Richtung 1E?

Danke für die Tipps

Grüße
Jack

Servus Jack,
welchen Vergaser hast du denn drin? Den 2B6 (erkennbar: Luftansaughutze mit einem zentralen Bolzen M6 fest) oder den 2E3 (Lutfhutze mit drei Bolzen M5 fest)?
Ich würde erst mal die Mechanik vom Vergaser prüfen. Sind die Drosselklappenwellen bzw. die Gasmechanik leichtgängig, aber ohne großes Spiel? Sind alle Unterdruckschläuche am richtigen Platz und auch alle dicht? Sind die Membranen der Unterdruckdosen dicht?
Vergaserüberlauf (klemmendes Schwimmerventil) kann mal vorkommen, merkt man aber meist am intensiven Benzingeruch. Wenn man die Lufthutze abnimmt, ist der Vergaser innen dann auch richtig nass. Das kann man denke ich eher ausschließen, da es ja nach dem Gasgeben wieder alles funktioniert und der Motor ein ruhiges ausreichend hohes Standgas hat.
Am Zündverteiler kannst du prüfen, ob die Unterdruckverstellung sauber funktioniert, evtl. bleibt auch da was hängen. Verteilerkappe, Verteilerfinger und Abdeckkappe abnehmen und an der Unterdruckleitung saugen - die Unterbrecherplatte muss sich verdrehen und bei Abfallen des Saugdrucks gleich wieder in die Ausgangsstellung zurückgehen.
Hohes CO ist für den Motor besser als zu niedriges, aber es kann Leistung kosten und steigert unnötig den Verbrauch. Falls du mal in der Münchner Gegend vorbeikommst bzw. A8 im Bereich Adelzhausen/Odelzhausen, kannst gerne mal bei mir ranfahren und wir stellen deinen Vergaser richtig ein mit CO-Tester.
Gruß Chris



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