Re: Radlager vorne Lt 35 Zwilling


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 06. Februar 2018 20:26:46:

Als Antwort auf: Re: Radlager vorne Lt 35 Zwilling geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 06. Februar 2018 19:52:49:

Hallo Thomas!

Die Mutter wird NIEMALS "nachgezogen", es wird höchstens das übermäßige Spiel weggestellt! Dazu ist die Mutter erst mal aus der Verstemmung zu lösen, dann die komplette Einstellung neu vorzunehmen und dann kann ggf. die Mutter ein zweites Mal verstemmt werden.
Wenn die Mutter einfach angezogen wird, dann klemmt das Lager, läuft heiß, klemmt dadurch noch mehr bis hin zu Zerstörung und Blockade. Dann dreht meist der Innenring des äußeren Lagers auf dem Achsstummel und zerstört somit den Achsschenkel unrettbar. Bei großem Pech bleibt auch einfach mal in einer ungünstigen Fahrsituation plötzlich ein Vorderrad stehen und man schleudert irgendwohin.
Du als alter LT-Fahrer weißt das natürlich, aber für den unbedarften Neuling hört sich das so an, als drehe man einfach mit dem langen Schlüssel die Mutter 1/2 Umdrehung weiter und gut is. Das wäre aber definitiv falsch, daher mein Einwand...


also nicht morgen früh mal das Rad abschrauben und die Kappe und evtl die Mutter nachziehen?

Nachdem schon die Zugstrebe lose war (vermutlich, weil die Gummizwischenlagen geschrumpft / weggebröckelt waren), steht zu befürchten, dass die übrigen Gummimetallteile auch nicht mehr gut sind, daher ist zumindest das Alles zu prüfen, einschließlich der Spurstangen, Querlenkerlager und Achsgelenke, natürlich auch der Radlager.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten