Re: Hinterachse noch immer undicht


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Andreas am 06. Februar 2018 19:17:34:

Als Antwort auf: Re: Hinterachse noch immer undicht geschrieben von ltpit(Peter) am 06. Februar 2018 07:53:44:

Hallo LT-Freunde,
auch mit neuem Lagerstz ist die Hinterachse noch immer undicht. Das Differenzialöl rinnt durch das vorgesehene Loch
vom Lagerdeckel und des Achskörpers nach außen. Der Laufring weist leichte Korrosionspuren auf, wurde aber nicht gewechselt,
da dieser laut VW CP für meinen LT31 Bj82 mit Fahrwerksnummer H nicht mehr erhältlich ist.
Laut Wiki ist für die Fahrwerksnummern G bis N der Distanzring 281501209B 45x57x20 eingebaut, der auch bei VW CP noch erhältlich ist. Im Wiki sind dafür zwei Wellendichtringe 084409189C 57x71x7 und 8x70 angegeben. Der mit 8x70 Teilenummer 281501317 ist auch fur den älteren Laufring mit 55 mm Außendurchmesser angeführt. Somit sind das zwei Wellendichtringe mit 55 oder 57 mm Innen-
durchmesser. Bei VW CP ist für den noch erhältlichen Distanzring 281501209B 45x57x20 der Wellendichtring 8x70 281501317 angegegeben. Hier wird kein Innendurchmesser angegeben, bei anderen Firmen mit Verweis auf diese Originalnummer wird der Innendurchmesser mit 55 mm angegeben. Aufgrund der Korrosionsspuren am Laufring werde ich diesen erneuern.
Soll ich jetzt für den Laufring mit 57 mm den Wedi mit 55 oder 57 mm einbauen.
LG Andreas

Link im Wiki http://www.lt1-forum.de/forum/messages/175579.htm
Moin Andreas
Es ist ja nun so, das deine Hinterachse nach erneuerung aller Teile( bis auf den Laufring) immer noch undicht ist.Leichte Korrosion am Laufring bewirkt allenfalls ein Schwitzen an der Stelle.Da würde nix Tropfen.
Also bleibt nur noch der falsche Wellendichtring als Verursacher der Leckage.
Es kann also nur bessser werden,wenn du den 55mm Ring verbaust.Etwas mehr Vorspannung macht im Betrieb nichts aus.Ich würde dir empfehlen den neuen Wedi mit Wellendichtfett einzubauen.Ich mache das auch heute noch so.Es mindert die Gefahr einen Wellendichtring beim aufschieben auf die Welle, gleich an der Dichtlippe zu beschädigen.
Gutes Gelingen
Gruß Peter
Danke Peter für Deinen hilfreichen Tipp,also kann ich Bedenkenloß den 55mm Wedi einbauen hab gedacht das der vielleicht zu Eng ist und Kaputt gehn kann.Supa der Tipp mit dem Fett.Danke LG.Andreas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten