Re: Frage an Vergaserspezialisten / Motor stottert beim anhalten


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 06. Februar 2018 14:18:10:

Als Antwort auf: Frage an Vergaserspezialisten / Motor stottert beim anhalten geschrieben von Jack Raum Stuttgart am 06. Februar 2018 12:49:37:

Servus Jack,

welchen Vergaser hast du denn drin? Den 2B6 (erkennbar: Luftansaughutze mit einem zentralen Bolzen M6 fest) oder den 2E3 (Lutfhutze mit drei Bolzen M5 fest)?

Ich würde erst mal die Mechanik vom Vergaser prüfen. Sind die Drosselklappenwellen bzw. die Gasmechanik leichtgängig, aber ohne großes Spiel? Sind alle Unterdruckschläuche am richtigen Platz und auch alle dicht? Sind die Membranen der Unterdruckdosen dicht?

Vergaserüberlauf (klemmendes Schwimmerventil) kann mal vorkommen, merkt man aber meist am intensiven Benzingeruch. Wenn man die Lufthutze abnimmt, ist der Vergaser innen dann auch richtig nass. Das kann man denke ich eher ausschließen, da es ja nach dem Gasgeben wieder alles funktioniert und der Motor ein ruhiges ausreichend hohes Standgas hat.

Am Zündverteiler kannst du prüfen, ob die Unterdruckverstellung sauber funktioniert, evtl. bleibt auch da was hängen. Verteilerkappe, Verteilerfinger und Abdeckkappe abnehmen und an der Unterdruckleitung saugen - die Unterbrecherplatte muss sich verdrehen und bei Abfallen des Saugdrucks gleich wieder in die Ausgangsstellung zurückgehen.

Hohes CO ist für den Motor besser als zu niedriges, aber es kann Leistung kosten und steigert unnötig den Verbrauch. Falls du mal in der Münchner Gegend vorbeikommst bzw. A8 im Bereich Adelzhausen/Odelzhausen, kannst gerne mal bei mir ranfahren und wir stellen deinen Vergaser richtig ein mit CO-Tester.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten