Re: Zwillingsreifen auf Einfach umbauen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 18. Januar 2018 09:45:55:

Als Antwort auf: Re: Zwillingsreifen auf Einfach umbauen geschrieben von Olaf am 16. Januar 2018 13:59:23:

Servus Olaf,

da ja eh nur die Felge nach "aussen" montiert werden kann, dürften doch die Hebelwirkungen identisch bleiben ?
Bei meinem Hanomag AL 28, der auch Einzelbereifung bekommen hat, ist es auch so: Vorderachse Radscheibe aussen, Hinterachse Radscheibe innen.

um deine Frage noch zu beantworten: Bei Zwillingsbereifung hinten mit der Mittelebene beider Räder in der Mittelebene der Radlager gibt es keine Hebelwirkung (außer bei Fahrbahnunebenheiten oder zu wenig Luftdruck in einem der beiden Reifen). Wenn du nur eine der beiden Felgen montierst, egal welche, steht der Radaufstandspunkt außerhalb der Mittelebene der beiden Radlager. Damit erzeugst du eine Hebelkraft, die Radnabe würde gerne "zur Seite" kippen. Das eine Radlager wird oben stärker belastet als normal, das andere unten.

Und ja, wie gesagt von den kleinen Hanomags kenne ich es auch, daß die so rumfahren. Offensichtlich sind die so dimensioniert, daß das dauerhaft hält. Damals hat man aber auch noch eher zu schwer als zu leicht konstruiert.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten