Re: Suche Einbaugaskocher 50mbar


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Micha aus Mainz am 17. Januar 2018 18:27:56:

Als Antwort auf: Suche Einbaugaskocher 50mbar geschrieben von Ani aus NRW am 17. Januar 2018 17:32:30:

Liebe LT-Freunde,
suche gebraucht für meinen LT28 einen Einbaugaskocher mit 50mbar und freue mich über alle Angebote.
LG aus Hagen
Ani

Hallo Ani,

nur mal so zur Anmerkung.
Rein rechtlich gesehen dürfen keine 50 mb Geräte mehr in Wohnmobilgasanlagen verbaut werden, auch wenn es alte Anlagen sind, die noch mit 50 mb betrieben werden. Nur diese damals verbauten Anlagen haben " Bestandschutz ", solange sie nicht ergänzt werden mit Gasverbrauchern in der heutigen Zeit. Natürlich könnte man sagen, das ist alles von damals, aber in Deinem Gasprüfungsbuch sind ja alle Verbraucher vermerkt, und wahrscheinlich kein Kocher, es sei denn Du tauschst nur defekten gegen gleichen aus, und auch da stimmt dann eigentlich die Gerätenummer des vermerkten Kochers im Prüfbuch nicht mehr überein. Ein Gewissenhafter Prüfer kontroliert auch die Gerätenummern.
Du kannst jeden beliebigen Kocher mit 30 mb verbauen,und es wird ein Druckminderer davor verbaut, der die 50 mb in Deiner Anlage auf 30 mb reduziert.Das ist zulässig, wenn der Kocher dann auch regulär mit Gerätenummer in das Prüfbuch eingetragen wird.
Ich weiss, das hört sich alles " korintenkackermässig " an, aber so sind die Bestimmungen nun mal, und wenn mit der Gasanlage mal etwas passiert, werden solche Dinge alle überprüft, und vielen ist nicht bewusst, dass Gasanlagen nicht sowas ist wie eben mal ein Kabel verlegen.

Gruß,
Micha



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten