Re: Zwillingsreifen auf Einfach umbauen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 16. Januar 2018 11:47:57:

Als Antwort auf: Zwillingsreifen auf Einfach umbauen geschrieben von Sándor aus WI am 13. Januar 2018 22:09:43:

Servus Sandor,

also die wichtigsten Dinge dazu wurden ja schon geschrieben. Ich würde da als allererstes beim TÜV anfragen. Eine Eintragung halte ich für unumgänglich, da ich auch davon ausgehe, daß es bei so einer Kombination bei einer Verkehrskontrolle Fragen und ggf. Probleme geben wird.
Generell ausschließen würde ich nicht, daß du dafür eine Genehmigung bekommst. Ich kenne das z.B. von den alten Hanomag Hauben-Lkw, daß da die kleineren leichteren Versionen standardmäßig ohne die inneren Räder auf der Hinterachse unterwegs waren.

Das Thema Reifentraglast ist ja lösbar. Für das Thema Radlagerhaltbarkeit gibt es evtl. Rückragen vom Prüfingenieur, da müsste man dann eine Erklärung bringen, daß die Radlager der Zwillingsbereiften Achsen generell für leichte LTs überdimensioniert sind und dementsprechende Reserven haben, so daß die außermittige Belastung abgefangen werden kann.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten