Re: Ventilaufsetzer


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 16. Januar 2018 11:37:27:

Als Antwort auf: Re: Ventilaufsetzer geschrieben von LockX am 15. Januar 2018 20:51:40:

Servus Manfred,

Ventil 2-3 Zehntel zu wenig Spiel ... Dann hätten aber viele ältere schlecht gepflegte LT-Motoren schon Probleme mit Ventilaufsetzern.
Uwe antwortete
Motoren mit Hydros würden gleich beim ersten Startversuch sterben. Denn die haben gar kein Ventilspiel.
"zu wenig Spiel ... ältere ... LT-Motoren" bedeutet bei kritischen Betriebszuständen "Ventilvorspannung". Diese Vorspannung haben Hydros nicht.

zu wenig Spiel bedeutet ja nicht automatisch Vorspannung (bzw. ein bereits leicht geöffnetes Ventil). Sollwert beim Auslass warm sind z.B. 0,45mm. Drei Zehntel weniger (auch nur als Bsp.) wären dann 0,15mm. D.h. das Ventil hätte dann immer noch Spiel, würde aber bereits in geöffnetem Zustand weiter über den Sollwert in den Zylinder kucken, als die Differenz zwischen dickster und dünnster Zylinderkopfdichtung ausmachen würde.
Das bedeutet im Umkehrschluss, wenn die Differenz zwischen dickster und dünnster Kopfdichtung ein Problem wäre, wäre falsches Ventilspiel schon doppelt ein Problem im Bezug auf Ventilaufsetzer.
Neue Hydros haben Spiel null, also können die Ventile beim ersten Motorlauf bis zur Selbsteinstellung der Stössel noch weiter in den Zylinder ragen als im Beispiel mit dem mechanischen Tassenstössel, was dann erst recht Probleme mit Aufsetzern bringen würde. Insofern gebe ich dem Uwe absolut recht.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten