LT 28 / LT31 auf 3500 kg zGG auflasten


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 14. Januar 2018 10:36:09:

Als Antwort auf: Re: LT 31 Distance Wide auflasten geschrieben von Sobo aus Bimöhlen am 13. Januar 2018 21:58:54:

Zum Auflasten gemäß Überschrift habe ich mich hier und (früher) bei www.LT-Freunde.de schon einige Male geäußert (Forensuche).

Die Zulassungsbescheinigung Teil I (Kfz-Schein) meines Karmann DW Gold Bj. 1996 enthält folgende Daten:
Feld 0.3: LT 28D
Feld F.1: 3600 [kg zGG technisch]
Feld F.2: 3500 [kg zGG aktuell, war 3600 beim Kauf vom Erstbesitzer]
Feld 7.1: 1650 [kg zG für VA], dito in Feld 8.1
Feld 7.2: 2240 [kg zG für HA], dito in Feld 8.2
Feld 0.1: 1800 [kg zG gebremster Anhänger]
Feld 0.2: 750 [kg zG ungebremster Anhänger]
Feld 22: diverse Einträge, aber keine zum zGG, das daher wohl VW-Original ist.

Die VW-Aufbaurichtlinie von 1993 ergibt gleiche Rahmen bei LT 28, LT 31 und LT 35E.
Die VW-Ersatzteilunterlagen ergeben für LT 35E größere HA-Bremse (D 272 mm?), die mein LT hat.
Der Serviceleiter des TÜV Hessen in Gießen sagte, er habe schon mehrere solcher "LT 28" gesehen.
Er kennt und erfüllt seine Aufgabe, sorgfältig zu begutachten und das Zulässige zu bestätigen.

Ich gehe davon aus, dass
1. LT 28, LT 31 und LT 35E (Einzelreifen an HA) baugleich sind, außer VA- und HA-Federn und HA-Bremse.
2. Die geringen Unterschiede der Leergewichte ansonsten nur auf unterschiedlichen Reifen beruhen.

Daher würde ich fragen, ob 3500 kg zGG positiv begutachtet werden, falls
a) technischer Zustand generell in Ordnung,
b) VA mit starken Federn (z.B. Spidan für 160 € + Arbeit),
c) HA mit Federpaket LT 35 mit zG 2240 kg,
d) HA mit Bremse wie LT 35E und
e) Reifen 215R14 mit Tragzahl 112/110, also 1120 kg.

Gruß
Manfred



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten