Re: Wasserkühler undicht


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Andreas aus Berlin!! am 12. Januar 2018 20:55:53:

Als Antwort auf: Wasserkühler undicht geschrieben von Mario a Minden am 12. Januar 2018 12:27:44:

hallo,
bevor du alles aus baust, probier erst mal die preiswerteste lösung. oben am kühler beifahrerseite ist ein stutzen der mit zwei 6-kantschrauben SW 10 oder so
befestiet ist und den kühlwasserbehälter mit dem kühler verbindet. dieser stutzen ist in den kühler nur eingedrück und als dichtung dient ein O-ring.
dieser wird mit der zeit viereckig und besonders bei kälte undicht. da das k-wasser der undichten stelle naturgemäß nach unten läuft sucht man oft an der falschen stelle,
denn oben ist es schon verdunstet.
ich hatte das problem mehrmals umnd hatte anfangs auch immer den kühler im verdacht. die spezies hier können dir sicher gleich die teilenummer sagen
...und dann gleich 2 kaufen ..fürs nächste mal, sind nur ein paar cent! ;-)
vielleicht hast du glück gruß andreas

Hallo ihr Lieben,
ich hatte lange ruhe und viel Freude mit meinem LT 45 unter einem Niessmann Aufbau. Er hat inzwischen viele Verbesserungen/Erneuerungen erhalten. Manchmal sage ich schon:" Viel ist da nicht mehr "alt" . Radlager Kardanwelle, Hinterachse länger, Blattfedern nebst Lagern ringsum neu, 100 Amperè Lima, Restaurierter Windschutzscheibenrahmen, Dreahzahlmesser nachgerüstet, untere Handschuhfachablage nachgerüstet, Getriebe getauscht, Vorderachse teilw. überholt, Peter hat kürzlich beide Steuerriemen getauscht und dabei noch die Ventile eingestellt, etc... Die Aufzählung ginge sicher noch weiter und was dabei im Wohnraum alles noch getan wurde brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Ihr kennt das selber.
Für die vielen Antworten auf meine Fragen und für das Pflegen des Wiki möchte ich mich einfach mal kurz bedanken. Ihr habt es wirklich verdient.
Langer Rede folgt kurzer Sinn.
Es gibt neue Wolken am Horizont. Nur das aus den Wolken kein Regen fällt, sondern Kühlwasser. Mein Kühler ist undicht und zwar auf der Beifahrerseite. Zuerst war es nach ein paar Tagen Standzeit nur ein Fünfmark grosser Fleck am Boden der Werkstatt. Es hat auch nicht mehr lange gedauert, bis nun die grösse eines Handtuches mit feuchtigkeit unterm LT sich breit macht. Ich kann an der Ecke des Kühlers auch einen Tropfen erkennen. Tropfen lässt er nur bei Betriebstemperatur.
Es ist die Version mit Kunsstoff an den Seiten und solche sind wohl nicht reperabel wie ich gelesen habe.
2 Fragen habe ich nun.
1.
Kann ich versuchen übergangsweise (jetzt im Winter) Kühlerdicht verwenden um das Problem zu verschieben bis ich Ersatz habe?
2.
Passt dieser Kühler für meinen LT Turbo DV 1985 ?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-lt-i-28-31-35-40-45-50-55-wasserkuehler-vollaluminium-kuehler/467047637-223-16905
Gruß
Mario



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten