Re: Wasserkühler undicht


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 12. Januar 2018 13:14:42:

Als Antwort auf: Wasserkühler undicht geschrieben von Mario a Minden am 12. Januar 2018 12:27:44:

Servus Mario,

von Kühlerdicht würde ich die Finger lassen. Das kann dir an anderen Stellen den Durchfluss versauen, wie Uwe schon schreibt.

Das Problem bei den Kühlern mit angepressten Seitenteilen ist, daß es an der Verpressung undicht werden kann. Oft hilft es schon, wenn man den Kühler ausbaut und die Klemmflansche mit einer Wasserpumpenzange noch mal richtig nachdrückt. Dann werden die Seitenkästen aus Kunststoff wieder fest gegen die Dichtung gedrückt. Vorausgesetzt natürlich, die undichte Stelle ist wirklich am Flansch und nicht irgendwo anders, das solltest du dir mal genauer ansehen.

Der Kühler bei Kleinanzeigen scheint ein Nachbau/Umbau des LT-Kühlers ab '83 aus Vollalu zu sein. Sieht jedenfalls passend aus. Für den Preis auf jeden Fall interessant. Du weißt dabei natürlich nicht, wie fit das Kühlernetz noch ist durch Korrosion und Dreck, das müsste man sich ansehen. Bei einem Turbodiesel würde ich einen "verbrauchten" Kühler nicht mehr einbauen, das gibt Probleme. Beim Sauger kein Thema.
Ansonsten bekommt man Nachbaukühler mit Kunststoffseitenkästen, die ausreichend gut gefertigt sind und mit denen die nächsten 20 Jahre wieder Ruhe ist.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten