Re: Motorrevision nach Totalschaden.


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 12. Januar 2018 00:28:34:

Als Antwort auf: Re: Motorrevision nach Totalschaden. geschrieben von Uwe FDS am 11. Januar 2018 18:40:44:

Servus Uwe,

Ich glaube, mit der Ursachenangabe bist du etwas voreilig. Eine dünnere Kopfdichtung erhöht das Verdichtungsverhältnis nur um ein paar Prozent. Erkläre doch bitte mal, wieso dadurch ein Ring vorzeitig verschleißen sollte?

die Ringe verschleißen vorzeitig, weil durch die Ventilaufsetzer der Kolben am Rand verformt wird und die Ringe in ihren Nuten eingeklemmt werden. Dann können sie seitliche bzg. Kippbewegungen des Kolbens nicht mehr ausgleichen und werden nicht durch die eigene Federspannung, sondern durch quer wirkende Kräfte aus der Kolbenbewegung an die Zylinderwand gedrückt. Dadurch erhöhter Verschleiß der Ringe. Frei bewegliche Kolbenringe können sich bei solchen quer wirkenden Kräften komplett in ihre Nut zurückziehen auf der belasteten Seite, die Kraft wikt dann über die Fläche der Kolbenwand an die Zylinderwand. Soweit ist also die Erklärung von Peter für mich nachvollziehbar.
Nur sehe ich die Ursache der Ventilaufsetzer nicht in einer zu dünnen Kopfdichtung, das kann bei dem Motor an sich nicht sein, siehe meinen anderen Beitrag.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten