Re: Ventilaufsetzer


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 12. Januar 2018 00:19:53:

Als Antwort auf: Re: Motorrevision nach Totalschaden. geschrieben von Joachim S am 11. Januar 2018 19:23:51:

Servus beinand',

wenn ich den Peter richtig verstanden habe, meint er, die Ausetzer kamen durch die zu dünne Dichtung.
Da bin ich aber auch anderer Meinung. Da war mit Sicherheit noch die Nockenwelle verstellt... Es geht zwar knapp zu zwischen Ventil und Kolben, aber etwas mehr Luft hat da schon zu sein.

das sehe ich auch so. Die Abdrücke kommen meiner Meinung nach von einer sich über längere Zeit verstellenden Nockenwelle, nicht von einer zu dünnen Kopfdichtung. Wer sich den LT Zylinderkopf anschaut merkt, daß bei zu hohem Kolbenüberstand gegenüber der ausgewählten Kopfdichtung der Kolben nicht zuerst die Ventile, sondern den Zylinderkopf selber trifft. Die Ventile sitzen leicht versenkt im Kopf, also können sie in geschlossenem Zustand nicht vom Kolben getroffen werden.
Daß der Kolben die Ventile in geöffnetem Zustand trifft, kann auch nicht sein, da ist genug Luft. Die Kopfdichtungen unterscheiden sich in der Dicke durch jeweils einen zehntel mm, wenn es deshalb zu Berührungen kommen könnte, dann hätte falsch eingestelltes Ventilspiel um ein paar Zehntel fatalere Folgen. Ich habe aber beim LT noch nie von Kolbenaufsetzern wegen falschem Ventilspiel (egal welche Richtung) gehört.

Wie viel Kolbenüberstand hatte den dieser Motorblock?

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten