Motorrevision nach Totalschaden.


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 11. Januar 2018 17:51:39:


Hallo Forums Freunde

Bin gerade dabei Arnes DV Motor nach kapitalem Motorschaden zu reanimieren.
Schreibe das mal, weil es sicherlich interessant ist für Leute die hier oft mitlesen.

Es zeigte sich das der Kopf Kammerrisse hat+das ein Pleul im Motorblock abgerissen ist.Recht ungewöhnlich für einen LT Motor.Ein Kolben war gerissen+der vom defekten Pleul hatte heftige Ventilaufsetzspuren.

Wir benötigen also einen neuen Kopf+einen Block der noch aufbaufähig ist.

Da Stefan (Essen)recht gut sortiert ist,wird das kein Problem sein.Einen neuen leeren AMC Kopf für Hydrostössel hatte er noch+einen Teileträger auch.

Das Problem ist also gelöst.

Als Block hatte ich mir einen ausgesucht,der vor etwa 3Jahren mal bei mir war+nach Kopfdichtungswechsel (falsche Dichtung eine Kerbe)in der Werkstatt todtgeschraubt wurde.Auf der Strecke Hamburg Dortmund brauchte der 3 liter Motoröl.Laufleistung 150000kilometer.Die Kolben waren alle 6 durch aufsetzene Ausslassventile völlig zerstört.
http://www.imgbox.de/show/up/ltpit/IG_Defekt3.JPG

Habe dann die Kolben gezogen+die recht gut erhaltenen Laufbüchsen vermessen und gehont um neue Kolben verbauen zu können.

Wollte nun Wissen warum der Motor soviel Öl gebraucht hat.Also die Ringe von den kaputten Kolben runter und das Stosspiel messen.Die Verschleissgrenze bei LT Ringen liegt bei einem millimeter.War absolut Sprachlos was dabei rauskam.Der Ring viel fast von alleine in den Zylinder(Stosspiel 8mm.) der Ring war nur noch 1,75mm stark(neu fast 5mm.Unglaublich das der noch gelaufen ist.

http://www.imgbox.de/show/up/ltpit/IG_Defekt3.JPG

Auf dem Bild der obere Ring stammt aus einem Motor der 250000 kilometer hinter sich hat+an der Verschleissgrenze ist.Der untere ist durch die Kolbenkipperei beim anschlagen völlig verschlissen.

So etwas kann durch falsches bestimmen der Dichtungstärke passieren.
Also ihr beim Kopddichtungswechsel immer auf die passende Dichtung achten um nicht den vorzeitigen Motortod zu riskieren.

Werde Berichten wie es weiter geht.
Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten