Re: Volvo Einspritzpumpe


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Daniel aus Bad Neuenahr am 10. Januar 2018 23:49:01:

Als Antwort auf: Re: Volvo Einspritzpumpe geschrieben von Chris am 10. Januar 2018 10:50:30:

Servus Daniel,
wie ich mittlerweile gehört habe, wurde dir eine Achse 41:10 angeboten. Die wäre an sich schon eine gute Gelegenheit, zumal du ohnehin nicht oft eine Achse für LT40 bis Bj. 82 finden dürftest (mit in der Mitte liegendem Differential, was danach geändert wurde).
Mal zu den Übersetzungen:
Wenn du jetzt eine 1C hast, fährst du mit Übersetzung 5,38. Das ist nicht die kürzeste, aber schon eine sehr kurze Übersetzung für den LT. Die Sprünge sind dann wie folgt: 39:8 bzw. 4,88, den Unterschied wirst du nicht wesentlich merken. 40:9 bzw. 4,44, den Unterschied wirst du merken, die ist aber auch noch nervig lang, sowas hab ich selber mal im Saugdiesel gefahren und fand's auf der Autobahn immer noch zu laut. Der Wagen hat aber noch recht guten Durchzug damit. 41:10 bzw. 4,1 habe ich lange Zeit mit meinem 70PS Saugdiesel gefahren. Auf der Autobahn wunderbar, ansonsten halt von der Beschleunigung schon sehr gemütlich. Schwerer Anhänger gehen damit nicht mehr wirklich, und an Steigungen musst halt doch öfters mal runter schalten und wirst ggf. auch langsamer als die Lkws. Die kürzeste Achse, die es mit Zwillingsbereifung gab, hatte 53:13, also 4,08. Die gab's aber erst nach Baujahr 82 und die ist an sich nur für Turbodiesel geeignet.
Mit der 41:10 erreichst du halt das, was du möchtest, also Reisegeschwindigkeit 100km/h bei angenehmer Drehzahl und Verbrauch bei 10l/100km. Dafür wie gesagt deutliche Abstriche beim Beschleunigen und an größeren Steigungen, und kein schwerer Anhängerbetrieb. Mit den Lkws auf der AB ergibt das mitunter ein nerviges Spiel, weil man ihnen bergab und in der Ebene davonfährt, aber in der Steigung überholen sie einen dann. Aber in Summe vom Fahren her immer noch angenehmer, und besser als 16l Verbrauch.
Du kannst natürlich auch warten, ob dir eine 40:9 über den Weg läuft. Die ist immerhin auch schon deutlich besser als deine und vielleicht ein Kompromiss.
Gruß Chris
Hallo Chris,

danke für deine Erklärung,werde das mit der Achse dann wahrscheinlich in näherer Zukunft in Angriff nehmen,aber erstmal muss ich die Kardanwelle machen,bevor da noch mehr Schaden entsteht.Wie schon gesagt,mit den Lkw mitschwimmen würde mir schon reichen,100 km/h muss ich ja garnicht fahren.Jetzt bei der letzten Tankung war ich bei etwa 12 Liter,bin aber auch nur max 85 gefahren.

Gruss Daniel



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten