Re: Der Ring


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 10. Januar 2018 22:42:43:

Als Antwort auf: Re: Dichtungen Auspuff / Hosenrohr geschrieben von ltpit(Peter) am 10. Januar 2018 16:13:41:

Servus beinand'

der Ring ist in der Tat ein Problem. Wenn das Rohr darunter dünner gerostet ist, kann man auch einfach ein neues Rohrende im passenden Durchmesser anschweißen (und das gammelige natürlich vorher wegschneiden).
Den alten Ring wenn möglich wiederverwenden. Die Ringe, die man heute als Nachfertigung bekommt, sind zu stabil. Die originalen Ringe sind ja innen hohl, werden beim Festziehen des Flansches zusammengedrückt und werden damit nach innen enger, dadurch sollen sie zum Rohr hin abdichten. Die neuen Ringe sind so steif, daß man die Flansche verbiegt, bevor der Ring sich verformt, damit wird's natürlich nimmer dicht. Brauchbare Alternativen haben wir bislang leider nicht gefunden.
So oder so gebe ich Peter recht, ohne Auspuffdichtmasse bekommt man die Stelle so gut wie gar nicht dicht. Mit Dichtpaste funktionierts relativ gut und hält auch einige Zeit.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten