Re: Dichtungen Auspuff / Hosenrohr


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 10. Januar 2018 22:10:28:

Als Antwort auf: Re: Dichtungen Auspuff / Hosenrohr geschrieben von Tim aus Spenge am 10. Januar 2018 21:39:47:

Hallo noch mal! Schon mal vielen Dank für die (immer sehr) hilfreichen Antworten! Habe schon im WIKI nachgelesen - weiß aber trotzdem noch nicht bescheid, sorry! FRAGE: welche Dichtungen brauche ich am Hosenrohr für meinen 85er "Sven" / Diesel (DW)? Es sind dort ja (aufgrund der Verzweigung) wohl 2 Dichtungen verbaut. Sind das BEIDES diese "Ringe" aus Metall oder müssen da die flachen "Platten" als Dichtung rein? Oder etwa die eine UND die andere??? Kann mir da einer von Euch eine klare Ansage machen??? Vielen vielen Dank!!!
Hallo Jörg
Es sind eine Flache+eine Ringdichtung verbaut.
Die Problemstelle ist immer der Ring.Eigendlich wird das Rohr über die Jahre immer dünner+lässt dann die Abgase durch.Ein neuer Ring wird also nicht helfen.
Du kannst dir helfen mit Faserverstärkter Auspuffreparaturpaste.Das lässt sich gut machen wenn du nur die3 schrauben löst,den Ring zurück schiebst+alles gut einschmierst.Das ganze im Standgas aushärten lassen hilft.
Das ist zwar Flickwerk funktioniert aber.
Die alternative wäre ein wird Hosenrohr.
Gruß Peter
Hallo,
bei mir war es ebenfalls am Ring undicht. Hatte lange Probleme das ordentlich und dauerhaft Dicht zu bekommen.
Ich habe dann den Metall-Ring dann gegen einen Ring aus Drahtgeflecht ausgetauscht. Die Verbindung kannte ich so von anderen Fahrzeugen. Das ist flexibler und hat bei mir das "Alter überbrückt".
Drahtgeflecht-Ring kann man finden unter:
"FA1 551-945"
Vielleicht hilft die Info ja...
Schöne Grüße
Tim

Nabend Tim
Danke für deinen Tipp.

Dieser Ring hat sich leider nicht bewährt,der gibt nach einiger Zeit vorschnell auf.

Aus diesem unserem Wiki würde er deshalb wieder entfernt.
Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten