Re: Höhergelegte hohe Hinterachse ist zu hoch !?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 08. Januar 2018 11:47:28:

Als Antwort auf: Höhergelegte hohe Hinterachse ist zu hoch !? geschrieben von LockX am 08. Januar 2018 08:44:12:

Servus Manfred,

mit den Aircells hat das Problem erst mal nichts zu tun. Wie Lukas schon schreibt, sind die Aircells korrekt eingebaut, also gerade so ohne Vorspannung im Leerzustand. D.h. die Aircells tragen leer nicht mit und haben mit dem hoch stehenden Heck nichts zu tun.
Sinn der Aircells ist der langlebige Ersatz der meist zerbröselten Zusatzfedern von VW, ohne die der TÜV gerne meckert, und eine Komforverbesserung. Aircells sind sind Luftfedern und bringen eine weichere Federcharakteristik als Blattfedern. Zusammen mit den Blattfedern erhält man dann eine gemischte Federkennlinie. Mit den Dämpfern hat das nichts zu tun, die haben ja eine völlig andere Aufgabe.
Wenn natürlich die Blattfedern zu stark sind, kommen die Aircells gar nicht wirkich zum Einsatz.

Meiner Meinung nach sollte Lukas es mit einem weicheren Federpaket für die Hinterachse probieren. Damit kommt das Fahrzeug hinten niedriger, und gleichzeitig kann die Federung nicht zu weich werden, da dann die Aircells als Zusatzfedern greifen, so wie es eigentlich gedacht ist. Die Distanzstücke der Aircells müssen dann natürlich auf die neue Höhe abgestimmt werden.
Aus einem Federpaket eine Lage rauszunehmen, würde ich nicht machen. Die Lagen stützen sich ja auch gegenseitig, es ist die Frage, ob das nicht ein Lebensdauer-Problem wird oder was für eine Kennlinie dann am Ende rauskommt. Also besser ein komplettes weicheres Federpaket suchen.

Generell ist das Keilfahrwerk für Transporter normal, es gab mitunter ab Werk sogar noch Zwischenklötze zwischen Federpaket und Achse, um den LT hinten noch höher zu heben (leer), damit er voll oder überladen nicht nach hinten runterhängt. Zu WoMo-Zwecken ist das eher unerwünscht, ist aber ein Problem der Selbstausbauer. Bei den Werksausbauten sind Federn und Fahrzeuggewicht meist aufeinander abgestimmt, daß die halbwegs gerade stehen.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten