Höhergelegte hohe Hinterachse ist zu hoch !?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 08. Januar 2018 08:44:12:

Als Antwort auf: Re: Hinterachse zu hoch geschrieben von Lukas aus CH am 07. Januar 2018 17:15:28:

Aircells habe ich bei Klaus eingebaut ... mit Adapterstück ... sehr lang ... kürzer machen ... dann mit Beladung ... runter.

Der hiesige Thread lässt sich (aus meiner Sicht) mittels oben stehender Überschrift zusammenfassen.
Nächstliegende Lösung ist (für mich bisher), die Aircells auszubauen, statt am Federpaket "zu spielen".
Falls Aircells die Dämpfung verbessern sollten, dann müssten die hinteren Stoßdämpfer erneuert werden.

Zur weiteren Klärung:
- zuerst
1. welche Probleme waren Grund für Kauf und Einbau der Aircells?
2. wurden diese Probleme gelöst und ist das neue Problem Höherstellung kleiner?
- dann ggf.
3. was sagt der Verkäufer und ggf. Einbauer KvB dazu?
4. was "sagt" der LT dazu? - mittels Messung und Daten des LT's
a) für Ladezustand "leer" ohne Aircells: wie groß sind am LT die (gewogene) Achslast hinten und die Höhendifferenz zu vorn (über Vorderachse)?
b1) für Ladezustand "beladen" ohne Aircells: dito! - für definierte Zusatzlast hinten, z.B. 500 kg über der Hinterachse
b2) für Ladezustand "ausgeladen" (Achslast = laut Papieren zulässige Achslast: Höhendifferenz (linear aus b1) errechnet) zu vorn?
Berechnung b2) entfällt, falls Zusatzlast bei b1) so groß, dass hintere Achslast = zulässige Achslast ist.

Rein vorsorglich: ich kenne KvB nicht und habe Nichts gegen ihn oder gegen "seine" Aircells.

Gruß
Manfred




Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten