Re: Volvo Einspritzpumpe


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Daniel aus Bad Neuenahr am 06. Januar 2018 00:14:45:

Als Antwort auf: Re: Volvo Einspritzpumpe geschrieben von Tiemo am 05. Januar 2018 14:17:36:

Hallo Chris!
Da dieser CP so gut "rennt", gehe ich davon aus, dass Pit hier fördermengen- und drehzahlmäßig schon optimiert hat, auch dadurch fällt ja schon mehr Kühlleistung an. Daher schrieb ich ja weiter vorne auch, dass bei so Maßnahmen der Kühler tip-top sein muss. Wenn der Luftdurchsatz des langsamer drehenden Lüfterrades beim Visco nicht ausreichen sollte, sollte man eine erhöhte Betriebstemperatur beobachten.
Bei den DVs wird ja tatsächlich 102PS mit starrem und 109PS mit Viscolüfter angegeben. Da ist natürlich auch die Frage, inwieweit sich diese Mehrleistung bei Dauervolllast, also thermischem Gleichgewicht, wieder relativiert, weil einfach auch der Lüfter dann maximal zugeschaltet ist (hab mal in einem Diagramm gesehen, dass dann noch ca. 5% Schlupf da sind). Vielleicht hat man die ganze Mehrleistung auch nur bei kurzen Beschleunigungen oder Anstiegen als "Boost" zur Verfügung, aber das wäre evt. auch schon was wert.
Wenn ich mir aber mal das Leistungsdiagramm des 1S vornehme, so erreicht dieser die Maximalleistung bei ca. 3300rpm und hält sie bis ca. 4100rpm. Das bedeutet, dass der Visco bei diesem Motor mit 3300rpm und 5% Schlupf, also ca. 3140rpm, die volle Kühlleistung erbringen kann. Somit wird er bei 4100rpm dann, weil die Leistung dieselbe ist, ebenfalls nur mit 3140rpm drehen müssen, kann sich also ca. 23% Schlupf erlauben. Wenn der Fahrtwind entsprechend mithilft und die Umgebungstemperaturen günstig sind, sogar noch etwas mehr. Die Frage ist jetzt nur, ob der Lüfter von vornherein mehr Drehmoment bei gleicher Drehzahl aufnimmt (9 Flügel vs. 5, außerdem 1.5cm länger legen das nahe) und wie sich das im Spiel der ganzen Nichtlinearitäten dann einstellt. Einen Versuch beimnächsten Zahnriemenwechsel wäre das wert, falls man ohne größeren Aufwand an die Teile (Schwingungsdämpfer / Lüfterrad / Viscokupplung / Lüfterring) kommen könnte.
Gruß,
Tiemo
So Jungs,

erstmal Danke für eure Anregungen,Tips und Meinungen.
Zu meinem Fahrstil würde ich sagen,das ich eher ein devensiver Fahrer bin und lieber gemütlich reise,der Gedanke mit der Achse beschäftigt mich schon länger,das Problem ist halt,das ich es nicht testen kann,klar könnte ich wieder zurückbauen,aber ob man dazu Lust hat,weil wenn umgebaut wird,dann muss ja auch die Bremse und alles gemacht werden,und dann wieder zurückbauen,weiss ich nicht,ob ich da Bock hätte und natürlich Zeit.
Ich kann mir das halt schlecht vorstellen,aber ich denke mir würde eine längere Achse nichts ausmachen,mit Hänger fahre ich nie,Berge haben wir hier auch nicht wirklich und wenn es mal weiter weg geht,habe ich meistens frei und Zeit.Zur Zeit ist es halt so,das ich etwa mit 85(laut Tacho),was so reale 80 etwa sind,rumfahre,sehr zum Leid der Trucker,denn die Autobahn bei uns ist komplett Überholverbot für Lkw.Mir würde es mehr darum gehen,mit den Lkw mitzuschwimmen im erträglichen Drehzahlbereich und dabei den Verbrauch etwas zu senken,Höchstgeschwindigkeit ist egal,die sieht mein Lt eh nie.
Ich dachte halt die Volvo Pumpe bringt im unteren Drehzahlbereich auch etwas an Leistung,dann würde das Beschleunigen mit einer längeren Achse auch etwas besser gehen.Jetzt habe ich das Gefühl,das mir noch ein Gang fehlt und den Ersten habe ich noch nie benutzt,damit könnte ich beim Karneval son Wägelchen ziehen,und die Menschen würden mich noch überholen :-)

Nochmal Danke und weiter so

Gruss Daniel



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten