Re: Volvo Einspritzpumpe


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 05. Januar 2018 15:58:01:

Als Antwort auf: Re: Volvo Einspritzpumpe geschrieben von Chris am 05. Januar 2018 13:16:25:

Servus Tiemo,
Dann würde nur der Einsatz eines Viscolüfters merklich was bringen, denn bei den hohen Drehzahlen ist der starre Lüfter nicht unerheblich am Verbrauch beteiligt.
stimme dir da grundsätzlich zu. Allerdings ist die Frage, ob beim CP die Rechnung aufgeht. Hohe Drehzahl heißt auch mehr Abwärme. Der CP hat aber ne kleinere Kühlerfläche als die späteren Modelle, die dann mit Visco-Kupplung kamen. Wenn der CP-Kühler durch den Fahrtwind nicht genug Wärme wegbekommt, geht der Viscolüfter in entsprechend hohe Zuschaltung. Dann hätte sich der Aufwand am Ende nicht gelohnt.
Letztendlich käme es auf den Versuch an und man müsste bei normalem Fahrbetrieb mal die Lüfterdrehzahl gegenüber der Motordrehzahl mitmessen. Daß man das unmittelbar und eindeutig am Verbrauch sieht, glaub ich eher weniger.
Gruß Chris

Moin Chris
Denke mal das du völlig richtig liegst,mit der Vermutung das der Kühler des CP.mit dem Viskolüfterumbau keine großen Vorteile hat.

Ich habe in meinem CP immer relativ neue Kühlernetze verbaut gehabt.So alle 10 Jahre konnten die nicht mehr+wurden undicht.
Auf einer Tour ist mir dann mal ein Flügel des Lüfters abgebrochen.

Habe den Lüfter wegen der unwucht komplett weg gelassen.

Ohne Lüfter kocht die Kiste schon nach 100metern.Denke mal das ein Viskolüfter permanent mit läuft+deshalb keine grossen Vorteile hat.

Habe dann den gegenüber liegenden Flügel auch gekappt, damit die unwucht nicht so stark war.
Damit funktioniert dann die Heimfahrt.

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten