Re: Volvo Einspritzpumpe


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 05. Januar 2018 10:58:14:

Als Antwort auf: Re: Volvo Einspritzpumpe geschrieben von ltpit(Peter) am 05. Januar 2018 08:42:22:

Servus beinand',

das sehe ich anders. Ich habe jahrelang den 1S mit nur 70PS gefahren und einer Achse 41:10, also schon relativ lang übersetzt, in meinem Kastenwagen mit Hochdach. Ich bin mit diesem Fahrzeug auch viel zwischen München und Braunschweig gependelt, also die Kasseler Berge rauf und runter, und ich war mit diesem Fahrzeug auch voll bepackt mit 9 Personen samt Gepäck in den Dolomiten unterwegs. Man kommt damit überall hin und überall hoch. Natürlich muss man an Steigungen mal einen Gang runterschalten oder zwei, und größere Anhänger braucht man damit auch nicht ziehen wollen. Aber auf langen Strecken war das ein absolut angenehmes Fahren, eben weil die Drehzahl nicht so ewig hoch lag. In der Ebene war die Reisegeschwindigkeit bei 100km/h, man kam aber bei Vollgas auch auf 120. Mit dem Verbrauch bin ich unabhängig von der Zuladung nie über 10l/100km gekommen.

Die Überlegung vom Daniel ist also durchaus berechtigt, und deshalb habe ich ihn auch nach seinem Fahrprofil gefragt (Fahrzeuggewicht, häufige Strecken, Anhänger). Danach kann man entscheiden, was sinnvoll ist. Ich würde beim Saugdiesel (mit Ausnahme vom Perkins) nie zu einer ganz langen Achse raten, aber eine mittlere Übersetzung kann absolut sinnvoll sein.

Ich haben mal kurzzeitig einen LT Kasten ohne Hochdach mit ACT-Motor und Hinterachse 40:9 besessen. Bin damit von Augsburg nach Braunschweig hochgefahren. Das Ding zog super, aber dauerhaft möchte ich sowas nicht fahren wollen. Das Drehzahlniveau auf der Autobahn bei 90-100km/h ist akustisch unerträglich. Hut ab vor Daniel, wenn er sich sowas dauerhaft antut, denn seine Achse ist ja noch kürzer als die 40:9.

Abgesehen davon ist so ein Achstausch ja keine große Sache, wenn man ne passende Achse gefunden hat. Es kommt immer auf den Versuch an, wie der Fahrer das ganze subjektiv empfindet.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten