Re: Sperre in Achse nachrüsten..


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 05. Januar 2018 00:42:22:

Als Antwort auf: Sperre in Achse nachrüsten.. geschrieben von Basti aus Karlsruhe am 05. Januar 2018 00:21:55:

Servus Basti,

ist generell kein Problem. Ich wollte die eierlegende Wollmilchsau als Hinterachse und hab sie mir entsprechend umgerüstet. Basis war eine Hinterachse ohne ABS und ABS-Vorbereitung mit großem Differential und längster Übersetzung. In diese Achse habe ich die Differentialsperre einer anderen Achse eingesetzt. Die ABS-Sensoren habe ich nachgerüstet.

Allerdings gibt es ein paar Dinge zu beachten:

Die Differentialsperre erfordert auf einer Seite eine andere Steckachse. Man kann daher nur innerhalb einzelbereifter Achsen umsetzen oder innerhalb doppelbereifter, aber mischen ist nicht möglich.
Es gibt sowohl die Achsen mit kleinem Differential als auch die mit großem jeweils mit Sperre. Auch hier kann man nicht quertauschen, da die eine Hälfte des Differentialkäfigs mit getauscht werden müsste und die dann unterschiedlich groß sind.
Wenn man die Diff-Sperre aus einer Achse in eine andere einsetzt, muss die Achse komplett neu eingestellt werden.
Wenn man bei einer bestehenden Achse mit Diff-Sperre die Übersetzung ändern möchte, muss die Achse komplett neu eingestellt werden.
Nur die einzelbereiften Achsgehäuse der letzten LT-Baujahre haben schon Materialangüsse für die ABS-Sensoren dran, in die man die Bohrungen für die Sensoren setzen kann. Bei älteren Achsen muss man erst Material aufschweißen, um die Dome für die BOhrungen zu erzeugen. Bei Zwillingsbereiften Achsen ist das weniger Problematisch, da hier die Sensoren in den Bremsankerblechen sitzen.
Bei Nachrüstung von ABS-Sensoren empfiehlt sich ein VAS-kompatibles Diagnosesystem, um den Abstand der Sensoren zu den Impulsgeberringen einstellen zu können.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten