Re: Volvo Einspritzpumpe


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Daniel aus Bad Neuenahr am 04. Januar 2018 23:51:35:

Als Antwort auf: Re: Volvo Einspritzpumpe geschrieben von Chris am 04. Januar 2018 23:26:48:

Servus Daniel,
also mit der VW-Nr. hast du dich verkuckt, der DW hat ne 076er Nr. und Volvo immer 072er. Ich habe die Pumpe bei Bosch nachgeschlagen und im Wiki ergänzt. Die Liste der Volvo-Pumpen im Wiki ist ziemlich unvollständig, aber ich hatte bislang weder Muße noch Grund, das alles abzugleichen. Bislang stehen nur die Pumpen drin, die ich selber in der Hand hatte.
Um deine Frage zu beantworten: Ja, die Pumpe ist vom Volvo D24, die Teilenummern sind richtig, und du kannst diese Pumpe nach den üblichen Umbauarbeiten in deinen CP einbauen. Der Volvo hatte mit dieser ESP 60kW bei 4800/min und 140Nm bei 2800/min. Die Leerlaufdrehzahl sollte bei 750/min liegen, die Abriegeldrehzahl bei 5400/min.
Hauptsächlich musst du das Gashebelwerk anpassen. Den Kaltstarthebel der ESP wirst wahrscheinlich nicht benutzen und die Wachspatrone einfach wegbauen, es sei denn, du möchtest das System in deinen Kühlkreislauf einbinden.
Falls du Hilfe brauchst, sag Bescheid.
Gruß Chris
lt-ecke(ätt)motoer.de
Hallo Chris,

danke für deine Aufklärung,da bin ich ja schonmal beruhigt,das ich nicht die falsche gekauft habe.Die Pumpe möchte ich vorher eh überholen lassen,denn ich weiss nur das sie aus einem Volvo ist und etwa ein halbes Jahr liegt.Ich hatte mich schon mit Pit darüber unterhalten und hatte eigentlich vor,alles von ihm machen zu lassen.Er weiss aber noch nichts von seinem Glück,wenn du jetzt natürlich näher dran wohnen würdest und preislich etwa gleich liegen würdest,dann spräche da nichts dagegen,das ich dich da ran lasse.Ich selber habe davon nur soviel Ahnung,das man aufs Pedal tritt und es vorwärts geht.
Jetzt mal hypotetisch,wenn ich dann etwas mehr Leistung habe,könnte ich dann eine etwas längere Achse einbauen um von der Drehzahl runterzukommen?Habe bei der letzten Fahrt festgestellt,das wenn ich so etwa 100 laut Tacho fahre,meiner doch schon mehr Öl verbrennt als mit 80,da meine Achse sehr kurz ist (S1 oder 1S)komme ich zwar sehr gut die Berge hoch,aber auch sehr laut und bei 100 gingen dann auch schonmal 16 liter auf 100 durch die Leitungen,wie gesagt CP ohne Turbo.
Ist das sinnvoll mehr Leistung + längere Achse?

Gruss Daniel



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten