Re: Hilfe mit Bus-Historie!! Festgestellter Totalschaden


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 03. Januar 2018 00:21:13:

Als Antwort auf: Re: Hilfe mit Bus-Historie!! Festgestellter Totalschaden geschrieben von Katharina am 02. Januar 2018 11:37:33:

Hallo Katharina!

Die von Micha angeführten Verwerfungen kann ich nicht entdecken. Ich sehe wohl, dass die Kantungen an den Enden der Zugstrebenaufnahmen ganz schön "verleiert" sind, aber oben sieht für mich (mit Geodreieck auf dem Bildschirm) der massivere Teil gerade aus. Es fehlen auch die dann typischen Lackplatzer (wie vorne Beifahrerseite am leicht eingebeulten Querträger zu sehen / Bild mit der Taschenlampe), zumindest sind solche Stellen nicht abgebildet. Deswegen sind die Fotos diesbezüglich leider auch kaum aussagekräftig, dafür bräuchte man noch mal Bilder von den Seiten nach innen und ohne Blendung durch die Sonne, vor allem aber scharf gestellt.
Für mich sieht das aus, als sei der LT bei einem "Geländeritt" einmal oder auch mehrfach in Gräben oder an Stämmen hängengeblieben. Das muss ja kein Unfall im Sinne der STVO gewesen sein, sondern könnte auch eine sonstige "Beschädigung" gewesen sein. Wie weit das Gesetz es regelt, auch solche Schäden anzugeben, weiß ich nicht. Vielleicht sind die Vorbesitzer immer so über Stock und Stein gefahren und haben sich dabei garnichts gedacht, die Beschriftung des LTs (Racing Team) legt das nahe.
Die innen abgefahrenen Reifen haben damit aber sehr wahrscheinlich auch garnichts zu tun, hier stimmt, wie bei dem Fahrzeugalter üblich und auf einem Bild an der Beifahrerseite auch offensichtlich, der Sturz, und ggf. die Spur nicht. Das wird an der Vorderachse, unabhängig vom Rahmen, eingestellt. Aber natürlich erst nach Beseitigung der Ursache für die Fehlstellung, meist verschlissene Achsgelenke und Querlenkerbuchsen. Das Traggelenk Fahrerseite scheint ja schon mal erneuert worden zu sein, aber da sind noch genügend weitere Fehlerquellen übrig.
Auf den Fotos wird vor allem dargestellt, dass der Bullenfänger, die Strebe vor dem Kühler, die Enden der Zugstrebenaufnahmen und der vordere Querträger Lackschäden haben bzw. leicht verbeult sind. Das ist mit Sicherheit kein Totalschaden, wenn da nicht, wie von Micha vermutet, noch mehr im Hintergrund ist. Unklar ist zB. ja auch, wie die Türen schließen und, ob sie im Bereich der Schlösser Lackabplatzungen haben, weil sie bei dem Stoß gegen den Rahmen gedrückt wurden, ob sie im oberen Teil winddicht schließen oder der Seitenscheibenrahmen nach außen gedrückt ist. Auch daraus kann man oft vorangegangene Schäden ablesen.
Natürlich, wenn VAG da nun Neuzustand herstellen will (und als Werkstatt vielleicht sogar muss), einen neuen Querträger einsetzt und die Zugstrebenaufnahmen richtet, die anscheinend komplett verschlissene Vorderachse mit neuen Lagern aufbaut, dann könnte das bei 8000EUR Kaufpreis schnell zu einem wirtschaftlichen Totalschaden werden, wenn man so rechnet. Allerdings gilt hier wohl eher: Billiger gekauft, steckt man halt mehr in die ersten Reparaturen. Wie schon geschrieben, ist ein gepflegter Florida eher 15000EUR wert als die gezahlten 8000EUR - in der Differenz ist die Reparatur dann ja locker drin, sowie noch andere Sachen, die mir auf den Bildern auffallen (Falzrost und Undichtigkeiten am Blinker / Schürzen Fahrerseite)...

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten