Re: Sollen wir uns einem LT Perkins annehmen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 02. Januar 2018 22:34:47:

Als Antwort auf: Sollen wir uns einem LT Perkins annehmen geschrieben von DemianLisa am 02. Januar 2018 21:28:25:

Servus ihr beiden,

das ganze klingt mir erst mal so, als ob ihr selber an dem Auto nichts reparieren könnt mangels Fähigkeiten / Möglichkeiten? Dann solltet ihr euch generell überlegen, ob ein Oldtimer wie so ein LT das richtige Auto ist. Denn die sind zwar robust und relativ gut zu reparieren, aber man muss halt auch was dran tun, damit man auch wirklich seine Freude dran hat. In der Werkstatt kann das schnell sehr teuer werden.
In welchem Zustand ist denn das Fahrzeug? Gepflegt und gewartet oder ein Reparaturstau?

Das Ganze ist übrigens unabhängig von der Motorisierung. Ein Pickerl bekommt ihr mit keinem der LT1 Diesel, aber das nur am Rande. Die Perkins-Motoren sind schon robust, die Blöcke halten ewig. Allerdings mögen sie keinen Dauerbetrieb unter Volllast. Wenn sie zu heiß werden, reißt gerne mal der Zylinderkopf.
Wenn er blau raucht bei dem Kilometerstand, ist das meiner Meinung nach einfach der Verschleiß. Die Kolbenringe dürften hinüber sein, die Laufbuchsen ausgelutscht. Das allein ist kein Problem, ich hätte eine Adresse, wo man evtl. noch einen guten gebrauchten Perkins-Block bekommt.
Schlecht ist, wenn der Zylinderkopf einen Riss hat - hier wüsste ich nicht, wie man noch Ersatz finden soll.
Die beim Perkins verwendete CAV-Einspritzpumpe ist an sich auch keine Hexerei, unterscheidet sich aber doch deutlich von der sonst üblichen Bosch-Technik, da wunderts mich nicht, wenn die Werkstätten das abwehren. Kenne aber evtl. auch da eine Adresse.

So oder so würde ich so ein Fahrzeug niemandem empfehlen, der nicht selber Interesse und Fähigkeiten hat, sich in die Technik einzuarbeiten und Reparaturen (mit Unterstützung) auch selber anpacken zu können. Sonst ist es ein Fass ohne Boden oder aber auch schnell ein kompletter Liegenbleiber.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten