Re: mechanische-Hinterachsdifferenzialsperre


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 31. Dezember 2017 16:06:44:

Als Antwort auf: mechanische-Hinterachsdifferenzialsperre geschrieben von Wulf aus OF am 30. Dezember 2017 13:56:27:

Servus Wulf,

mit Nachrüsten ist da nicht viel. So eine Differentialsperre enthält zwar nicht viele Teile, diese müssen aber mechanisch exakt zu deiner vorhandenen Achse passen bzw. müssen Teile deiner Achse geändert oder komplett getauscht werden.
Natürlich kann man sich so eine Sperre mal anschauen, ob sie passen könnte - Knackpunkt ist die Verzahnung auf den Steckachsen. Dann braucht man eine Steckachse mit verlängerter Verzahnung für die Schaltmuffe, und für den Differentialkäfig einseitig einen neuen Deckel mit mehr Materialstärke an der Nabe, um dort so eine Kronenverzahnung nachrüsten zu können. Daß aber Komponenten aus der neueren Fahrzeuggeneration auf die alten Achsen passen, wäre blanker Zufall.

Ich habe beim LT eine Sperre aus einer Achse mit kleinem Diff in eine Achse mit großem Diff umgesetzt, allein das war schon ein erheblicher Aufwand, zumal ich den Deckel des Differentialkäfigs komplett neu anfertigen lassen musste (das blanke Bauteil, an dem das Tellerrad montiert ist).

Dann ist die Frage Aufwand zu Nutzen. So eine Sperre ist gut auf geschotterten Pisten bzw. Straßen mit weicher Schulter. Wenn's aber schlammig wird oder komplett sandig, oder auch größere Flussdurchfahrten anstehen, kommt man mit Sperre schnell an die Grenze, da hilft dann wirklich nur noch allrad.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten