Re: DL-Motor ohne Leistung, stottert und mit Fehlzündung wenn kalt


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Marcel(NL) am 12. Dezember 2017 18:19:33:

Als Antwort auf: DL-Motor ohne Leistung, stottert und mit Fehlzündung wenn kalt geschrieben von David Zurflüh am 12. Dezember 2017 17:49:49:

Hoi David,

Deine Symptome weisen alle darauf, dass die Einstellung Deiner Zündung nicht stimmt!
=> kaum Leistung, stottern, Fehlzündungen….
…und ganz besonders…
Verpuffungen im Auspuff….
Es gibt auch noch eine Frühverstellung de Zündung, die auch ähnliche Probleme erzeugen kann.
Die Frühverstellung ist nötig um zu beschleunigen. Die Zündung muss dann ein bisschen früher kommen, um das fettere Gemisch zeitig anzuzünden…

Ist es nur die Einstellung = kein Problem => neu einstellen
Fahre in eine Werkstatt und lasse es machen…oder….besorge Dir eine „Blitzpistole“.
Mit der kann man dann den Zündzeitpunkt selber genau einstellen.
(steht wahrscheinlich im Wiki – wenn nicht fragen)

ist es auch die Frühverstellung, die mit einer Unterdruckdose geregelt wird, muss man ein bisschen suchen wo der Fehler liegt (Undichtigkeiten in den Unterdruckleitungen und/oder Dose)…bis hin zur mechanischen Frühverstellung im Zündverteiler.
Alle diese Teile sind aber auch recht preiswert, wodurch man auch einfach alles ersetzen kann….

Wie sehen denn die Zündkontakte aus? Sind die noch in Ordnung? Oder sind die schon eingeschlagen?
…und letztlich könnte auch die Spule hier ein Problem sein….meist jedoch sind es die anderen Dinge…

Viel Erfolg,
Marcel



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten