Re: Extra Anfertigung: WeDi Differential 42x70x8 - nicht nötig


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von CH Michl am 06. Dezember 2017 13:13:12:

Als Antwort auf: Re: Extra Anfertigung: WeDi Differential 42x70x8 - nicht nötig geschrieben von Chris am 06. Dezember 2017 12:38:56:

Servus Michl,
weißt du zufällig, ob der originale WeDi einer mit Drall ist oder ohne? Ich werd mich damit auch noch mal beschäftigen, welche Alternativen alle passen. Wenn kein Drall nötig ist, und auch die Notwendigkeit der zusätzlichen Staublippe stelle ich mal in Frage, wenn das eh mehr oder weniger verdeckt wird, dann halte ich einfache Ersatzlösungen wie den 10mm breiten BA oder BASL für die zukünftig einfachere Lösung. Die breiteren WeDis sind für 6-10,- problemlos erhältlich. Und wie Gerald schon schreibt, der Versatz der Anlagefläche auf der Welle ist der Dichtigkeit eher zuträglich.
Ich werd noch mal in die Vorgaben reinschauen. Mir ist auch gar nicht klar, wo die 8mm herkommen, da sie im Teilekatalog nicht explizit drinstehen. Hat wohl irgendwer mal rausgemessen, heisst aber ja nicht, daß es zwangsläufig so sein muss.
Ich will hier die Ansätze nach den "Originalringen" nicht torpedieren, ich sehe da nur ein unnötiges Missverhältnis zwischen Beschaffungs-/Kostenaufwand und Nutzen, nur um die fraglichen 8mm einzuhalten.
Gruß Chris

Servus Chris,

zu deiner Frage: Ja der Ring ist mit Drall und hoher Staubschutzlippe.
Klar, der Blechkragen am Flansch verhindert schon sehr gut, dass da Dreck und Feuchtigkeit an die Staubschutzlippe kommt, ob sich dadurch der Mehrpreis rechtfertigt ist natürlich eine Frage wert.
Ich hab den dieses Jahr mal zusammen mit dem neuen Flansch eingebaut und werde den hoffentlich bei dem LT nicht nochmal wechseln müssen.

Letzendlich wird auch ein Standardring bei den allermeisten das Auto noch überleben, da die Fahrleistungen ja eher übersichtlich sein werden.

Ich wollte nur kurz Bescheid geben, daß eine Nachfertigung des originalen Rings nicht zwingen notwendig ist, da er weiterhin verfügbar ist.
Kann ja jeder für sich entscheiden, ob es ihr/ihm das Wert ist, ansonsten passt der 10mm Ring sicher genauso gut.

Mit dem Drall kenn ich halt aus dem Maschinenbau bei schnell drehenden Wellen, damit das Lecköl durch den Drall wieder zurückgefördert werden soll. Ob die Antriebswelle beim LT mit ihren max. 5500 1/min (evtl. mal kurzzeitig) schon als schnell drehende Welle bezeichnet werden kann stelle ich mal dahin.
Letztendlich wird es nur die Zeit zeigen, ob ein Standardring kürzer oder länger hält, aber ob wir das noch bei unseren Autos erleben ist, meines Erachtens, fraglich. Noch dazu sind ja in jedem Auto die Umgebungsbedingungen verschieden, also nicht vergleichbar.

Viele Grüße
Michl



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten