Re: ??? Warum sich jetzt lustig machen ???


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 06. Dezember 2017 13:07:24:

Als Antwort auf: ??? Warum sich jetzt lustig machen ??? geschrieben von Mario a M am 06. Dezember 2017 11:03:43:

Servus Mario,

dann schreib ich auch mal meine Gedanken dazu.

Der Marcel wird da mit Sicherheit einen plausibelen Gedankengang zu haben. Und du bist sicher das VW seinerzeit in die "KIste" gegriffen hat? Das impliziert, das sich die Ingenieure von VW also gar nichts dazu Überlegt haben, ausser so etwas wie:" Das kann man so machen, greif da einfach mal in diese Kiste dort. Die Ringe passen scho"

Ja, es ist im Allgemeinen so. Ich arbeite seit 15 Jahren in der Automobilentwicklung und für solche Standardteile wird nun mal in die Kiste gegriffen. VW setzt sich nicht hin und konstruiert eigens für sich einen speziellen Wellendichtring, für den dann eigene Werkzeuge gefertigt werden müssen und hohe Absatzzahlen erreicht, damit er finanziell tragbar ist. In aller Regel und wenn es von der Funktion her irgendwie passt, nimmt man immer das, was es gerade günstig auf dem Markt gibt. Das waren halt vor über 30 Jahren noch andere Teile und Abmaße, als sie heutzutage üblich sind, deshalb mittlerweile die Probleme bei der Beschaffung.

Tut mir leid Chris, aber ich kann mir nicht Vorstellen welche Motivation Dich zu Deiner grenzwertigen Äusserung zu Marcel´s ansinnen getrieben hat.
Grundsätzlich kann man Dinge und Aktionen hinterfragen, klar. Aber Ausdrücke wie "... völliger Blödsinn." und "...Unbelehrbar.", sind Wertungen die sich schon in einem persönlichen Gespräch merkwürdig anhören würden, aber in einem Forum ganz schnell aus dem Ruder Laufen.
Wenn ich mir nicht wenige fundierte Überlegungen zu einer Problemlösung machen würde und weiter mit einem Lösungsvorschlag aufwarten würde, wäre ich über eine solche Reaktion nicht im mindesten angetan. Um es mal gelinde zu Beschreiben.

Zugegeben, die Ausdrucksweise war nicht angebracht, nur eine Reaktion auf eine trotzige Antwort wie sinngemäß "weil VW das so designed hat". Das zeigt für mich, daß die von dir vermuteten "fundierten Überlegungen" eben gar nicht stattgefunden haben. Es kam keine begründete Anwort, warum der 10mm Ring nicht passen soll, was ich an dieser Stelle grundsätzlich erwarten würde. Und jeder mit Schrauber- bzw. Maschinenbauerfahrung würde erst mal die Alternativen prüfen, welche gut erhältlichen günstigen Teile noch passen könnten, bevor man irgendwo etwas nachfertigen lässt.
Auch vermisse ich die entscheidende Aussage, was denn der Spaß kosten soll. Erfahrungsgemäß schreien bei solchen Angeboten immer alle hier, aber sobald klar ist, welchen Preis nachgefertigte Teile haben, werden viele Stimmen dann wieder stumm, und irgendjemand bleibt dann meist auf den Kosten sitzen. So viel zum Thema "fundiert". Ich habe das auch selbst schon erfahren müssen bei Achsdichtringen für den Sülzer LT, die ich nachfertigen ließ.
Und daß nicht mal die Bereitschaft da ist, sich mit den Alternativen auseinanderzusetzen oder erst mal fachlich versierte Meinungen zu dem Thema z.B. hier im Forum einzuholen, wenn man selber die Erfahrung nicht hat, und nur deshalb stur auf der VW-Vorgabe besteht, das bezeichne ich durchaus mit "unbelehrbar".
Wir werden zukünftig immer öfter das Thema haben, daß Teile nach Originalvorgaben nicht mehr lieferbar oder unverhältnismäßig teuer geworden sind. Der erste Schritt ist aber doch ganz automatisch der nach günstigen funktionsgleichen Alternativen, bevor man kompliziertere Wege einschlägt.

Schöne Grüße,
Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten