Re: Rostlöcher Front ausbessern...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 03. Dezember 2017 12:41:32:

Als Antwort auf: Rostlöcher Front ausbessern... geschrieben von dodl am 03. Dezember 2017 11:19:55:

Morgen!
Ich bin ein wenig unsicher wie ich bei meinem Scheibenrahmen weitermachen soll. Bis auf 2 Löcher in den Ecken ist der wie neu. Was mich einerseits natürlich freut, andererseits würde ich jetzt nur ungern mit der Flex ans Frontblech und die A Säulen gehen um sie komplett zu ersetzen.
Mir ist aber auch nicht klar wie ich die Löcher flicken könnte. Klar, ich kann aus den Reparaturblechen nur den benötigten Bereich entnehmen, aber das könnte ich dann nur draufbrutzeln, denn mit der Absetzzange komm ich dort nicht weit. Oder gleich alles runter und bei der Gelegenheit ordentlich konservieren?
Der Querträger ist (noch) rostfrei.
Anbei ein paar Bilder damit man sich auskennt:




danke
Martin

Hallo Martin

Ich habe solche verrotteten Scheibenrahmen schon öfter nur so ausgebessert, das nur das Aussenblech instandgesetzt wurde.Das letzte mal vor 4Jahren.
Mein Scheibenrahmen sah noch etwas schlimmer aus wie deiner.
Nach der Reperatur sah er so aus.
http://www.imgbox.de/show/up/ltpit/DSCI0264.JPG

Er sieht nach 4Jahren noch genauso aus (ohne Rost).

Als erstes habe ich mir aus Holz von den Ecken eine Schablone gebaut,damit die Scheibe hinterher noch rein passt.

Habe erst alles Rostige Blech endfernt+mit neuem Blech alles so nachgefertigt das es passt.Muss aber dabei sagen, das ich ein Schweissgerät habe,mit dem ich Blechlöten kann (Inertschweissen).Habe es aber auch schon mal mit einem Schutzgasschweissgerät gemacht.

Bei jedem Blecheinsetzen mit der Schablone probieren ob noch alles passt hilft ungemein.

Wenn dann alles passt, alles nach alter Väter Sitte mit Stangenlot verzinnen.Beim Schleifen aber unbedingt einen Vernünftigen Atemschutz verwenden,weil das extrem Gesundheitsschädlich ist.Früher haben wir so etwas nur mit der Karosseriefeile gemacht.Beim Scheibenrahmen kannst du da aber nichts mit ausrichten.Dann das übliche Grundieren,Spachteln,Lackieren.

Wenn du die Scheibe hinterher vernünfig mit einer Scheibendichtmasse einsetzt,wird es wegen mangelnder Feuchtigkeit auch nicht zu weiteren verrostungen kommen.

Habe bei meinem Vorgänger LT auch nach 8Jahren noch keinen Rost gehabt.
Was jeder macht muss er selber endscheiden.

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten