Re: Kaufberatung LT 45 Wohnmobil/Reisemobil


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 02. Dezember 2017 14:31:10:

Als Antwort auf: Kaufberatung LT 45 Wohnmobil/Reisemobil geschrieben von Womme aus HH am 30. November 2017 15:12:33:

Servus Womme,

also generell ist das ja bis auf die Achsen und das Verteilergetriebe ein stinknormaler LT. Ersatzteilbeschaffung in Westeuropa ist generell kein größeres Problem für dieses Baujahr. Die Teilelieferanten und die Auswahl bei den Teilehändlern schrumpft, aber noch bekommt man alles recht gut, was Verschleißteile angeht.
Bei fahrzeugspezifischen Teilen wie z.B. Kühlerschläuchen wird's enger, hier muss man sich ggf. schon mit Universallösungen helfen.
Beim 4x4 insbesondere gibt's ein paar Sachen zu beachten. Bei ca. 90% der Fahrzeuge sind die Achsgetriebe mehr oder weniger beschädigt, weil die Einstellung nicht kontrolliert wurde und sich die Triebsätze gefressen haben. Das ist eine sehr teure Instandsetzung. Sollte man also unbedingt kontrollieren. Ein Mal vor dem Kauf bei der Probefahrt, im Zug- und Schubbetrieb mal genau auf die Achsen hören, dabei auch die Vorderachse nicht vergessen (Achtung: Die serienmäßigen Verteilergetriebe beim 4x4 haben keinen Ausgleich, d.h. Allradbetrieb auf der Straße nur bei Geradeausfahrt möglich!). Und ein Mal nach dem Kauf in der Fachwerkstatt die Einstellung kontrollieren lassen. Bremsen unbedingt kontrollieren, Bremsscheiben gibt's nur noch in Nachfertigung neu. Da beim 4x4 die Fahrwerksteile recht teuer sind, trifft man hier gerne auf Wartungsstaus.
Überhaupt mal das Fahrwerk auf den Originalzustand hin kontrollieren. Manche 4x4-Bastler verpfuschen sich das Fahrwerk durch irgendwelche hingebastelten Zusatzfedern, Zusatzdämpfer, Spurverbreiterungen, überdimensionierte Felgen und Reifen. Es verschlechtert sich dadurch oft das Fahrverhalten und vorzeitige Schäden an der Aufhängung oder auch den Radlagern sind die Folge.
Gerade wenns ins Ausland geht, auch mal das Fahrzeug wiegen. Manche 4x4 sind dermaßen überfrachtet mit Firlefanz wie massiven Bullenfängern, Zusatzgepäckkisten, Dachträgerkonstruktionen, zusätzlichen Ersatzrädern samt Hebekran etc., daß das zGG schon im Leerzustand überschritten ist. Mechanisch packen die Fahrzeuge das Gewicht, aber bei Kontrollen kann es dann teuer werden und ggf. sogar die Weiterfahrt verhindern.

Generell bei weiten Auslandsreisen: Der LT wurde nur in Europa verkauft, demnach findet man außerhalb auch keine Ersatzteile. Also sollte man sich unbedingt vorher mit dem nötigsten bevorraten und sich auch Ansprechpartner in der Heimat suchen, die einem ggf. Teile per Express zuschicken können.

Führerschein natürlich min. alte Klasse 3 bzw. neue Klasse C. Grundsätzlich lässt sich ein LT45 auch auf 3,5t ablasten, aber wie gesagt, das tatsächliche Fahrzeuggewicht kann je nach Aufbau allein schon zum Problem werden.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten