Re: Spur einstellen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Mario am 01. Dezember 2017 13:49:51:

Als Antwort auf: Re: Spur einstellen geschrieben von Uwe FDS am 01. Dezember 2017 12:57:36:

danke dir auf jeden fall schon mal Uwe,

ich bin gleich unter dem LT und fange schon mal an, alles zu inspizieren. Werde weiter berichten


Hi Mario,
Uwe, in der Tat hat ein Achsbolzen minimal Spiel. Dieses Spiel hat sich in den letzten 20 tkm nicht verändert. War also lange vor der Aktion schon vorhanden. Und der LT ist immer prima geradeausgefahren. Nichts desto trotz steht der wechsel des Achsbolzen natürlich auf meiner Agenda. Aber erst nächstes Früherjahr.
Danke für dei Rückmeldung.
Wie sieht das Verschleißbild des Reifens aus? Das gibt oft Hinweise auf die Ursache. Und das ein Spiel im Bolzen schon lange da war, es kann trotzdem nach dem Umbau teil des Problems sein. Denn die Achse ist nach dem Umbau nicht mehr an exakt der Gleichen Position. Da kann der Bolzen im Spielbereich am einen Anschlag anliegen und durch ein paar Zehntel mm Änderung in der Achsgeometrie liegt er nun an den gegenüberliegenden Anschlägen. Und es gibt noch einen Effekt, es sind bestimmte Flächen, die immer unter Last stehen. Da drückt sich das Fett raus, die Bereiche werden entsprechend schlecht geschmiert. Beim Ausbau der Achse sind die nun eine Zeit unbelastet, das Fett kriecht da rein und dann ist das erst mal eine Weile deutlich leichtgängiger.
Das Verschleißbild solltest du im Auge behalten, das kann sehr schnell gehen, das die Reifen so einseitig verschleißen, das du Neue brauchst.

Viele Grüße
Uwe



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten